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Richtungsweisende Konzepte

Über 1.200 Besucher kamen zur European Leadership Conference von Konica Minolta.

Mittwoch 19. Oktober 2011 - Mehr als 1.200 Partner aus über 20 Ländern waren am 14. Oktober auf der European Leadership Conference (ELC) 2011 der Konica Minolta Business Solutions Europe GmbH in München anwesend. Sie bekamen einen fundierten Einblick in Geschäftsstrategie und Ziele des Konzerns.

Diese beinhalteten drei wesentliche Elemente: Konzentration auf strategische Partnerschaften im IT-Dienstleistungsbereich, Fokus auf vertikale Märkte und Einführung einer neuen A4-Schwarzweiß-Serie als Ergebnis aus Erfahrungen im OPS-Geschäft. Auf 1.500 Quadratmetern Fläche zeigte die Begleitausstellung neue Produkte, Applikationen und Dienstleistungen.

Konica Minolta will sich noch stärker als Solution Provider profilieren. Um IT-Supportdienstleistungen anbieten zu können, setzt das Unternehmen für die Zukunft noch stärker auf Kooperationen mit Geschäftspartnern. „In Europa und Deutschland treffen wir in unseren Projekten auf immer komplexere IT-Strukturen und flexiblere Arbeitsprozesse. Das erfordert ständig neue Kombinationen aus Systemtechnik, Software und Applikationen. Neben eigenen Lösungen und Software benötigen wir spezielles Partner-Know-how, um passgenau auf individuelle Anforderungen unterschiedlichster Projekte zu reagieren“, so Günther Schnitzler, President und Geschäftsführer der Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH.

In den Vorträgen und Themeninseln der Begleitausstellung wurde außerdem ein zweiter Schwerpunkt deutlich: Konica Minolta verfolgt eine vertikale Marktstrategie. Der Konzern konzentriert sich dabei auf die Bereiche Recht und Verwaltung, Bildung, Gesundheit und Finanzen. Hier werden maßgeschneiderte, integrierte Lösungen erarbeitet, die zu typischen Anwendungen dieser Zielgruppen passen.

Auch der Geschäftsbereich Optimized Print Services (OPS) expandiert und wird mittlerweile europaweit angeboten. Seit 2010 im Konzern etabliert, ist das Segment für umfassende externe Druck- und Dokumentenservices schnell ein richtungsweisendes Tool im B2B-Geschäft geworden. Das hat auch im Bereich Hardware Konsequenzen: Zahlreiche OPS-Projekte hätten deutlich einen zusätzlichen Bedarf an A4-Systemen im Segment Schwarzweiß aufgezeigt. Hier wird Konica Minolta in Kürze mit neuen Systemen reagieren.

Starkes Wachstum peilt der Konzern zudem im Bereich Production Printing an. „Hausdruckereien und Druckdienstleister werden neben hochwertiger Hardware vermehrt einen qualifizierten Mix aus Beratung und zusätzlichen Services nachfragen“, so Schnitzler. Auf der ELC stellte Konica Minolta die neue Version 5.0 von Printgroove JT Web, einer Web-to-Print-Lösung für Druckdienstleister und Unternehmen, vor, die neue Maßstäbe in Sachen Komfort und Effizienz für Administratoren und Druckjob-Operateure setzt.

Schnitzler betont weiterhin: „Wenn wir verstehen wollen, wie Business Solutions von morgen aussehen, müssen wir die Megatrends der Informationstechnologie im Blick behalten. Aktuell sind dies beispielsweise Cloud-Anwendungen und mobile IT-Lösungen, denen bereits zahlreiche Produkte, Applikationen und Services gefolgt sind.“ Das spiegelte auch einen Teil der Begleitausstellung der ELC 2011 wider.

„Unsere Kunden und Partner haben auf der ELC 2011 fundierte Einblicke in das moderne Dokumenten- und Outputmanagement bekommen. Wer in dieser Branche vorn dabei sein will, muss effiziente, ortsunabhängige und netzwerkorientierte Konzepte für die Organisation von Arbeit bieten. Diese hat Konica Minolta auf der ELC 2011 geliefert“, so das abschließende Fazit von Schnitzler.

www.konicaminolta.de
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