Inkjet & Digitaldruck
Clays investiert in Inkjet-Digitaldrucktechnologie von Kodak
Mittwoch 02. November 2011 - Die britische Firma Clays hat die Installation einer Kodak Prosper 1000 Druckmaschine als Bestandteil ihrer integrierten Buchfertigungslinie, in die auch ein Müller Martini Sigmaline Inline-Buchproduktionssystem eingebunden ist, bekannt gegeben.
Die integrierte Buchproduktionslinie mit der Prosper 1000 Druckmaschine wurde nach einer reibungslosen Installationsphase in Betrieb genommen. Das Unternehmen produziert für führende britische Verlagshäuser wie die Hachette Group, Pearson und Harper Collins.
„Die Kodak Prosper 1000 Druckmaschine eignet sich ideal für den Druck von qualitativ hochwertigen Büchern in kleinen Auflagen“, sagt Erwin Busselot, Marketing Director Digital Printing EAMER, Kodak. „Kodak pflegt eine enge Partnerschaft mit Clays und unterstützt das Unternehmen in seinem Bestreben, Lösungen für die Online-Bestellung von Büchern und die Steigerung der digitalen Ausgabe zu erarbeiten. Die Inbetriebnahme der Prosper 1000 Druckmaschine, die auf der Kodak Stream Inkjet-Technologie basiert, ist ein strategischer Schritt des Unternehmens hin zu einer weltweiten Führungsposition auf dem Gebiet der Buchproduktion.“
Die Prosper 1000 Druckmaschine ist eine hochmoderne, einfarbig druckende Inkjet-Druckmaschine, die sich durch hohe Leistung und eine Qualität auf Offsetklasse-Niveau auszeichnet. Die in Bungay ansässige Firma Clays hat in enger Zusammenarbeit mit Kodak ihre digitale Buchproduktion analysiert und erweitert, um geeignete digitale Kleinauflagen- und Print-on-Demand-Lösungen mit wettbewerbsfähiger Gesamtkostenstruktur zu etablieren, mit denen das Unternehmen Verlagen eine kompromisslos digitale Druckproduktion bieten kann.
Clays verfügt über unterschiedliche Produktionssysteme von Kodak, darunter drei Kodak Großformat-Plattenbelichter und drei Kodak Lotem Plattenbelichter. Außerdem wird bei dem Unternehmen in Kürze die Installation eines spezifisch ausgeführten Kodak Prinergy Workflow Systems abgeschlossen. Für Print-on-Demand nutzt Clays ein digitales Kodak Digimaster EX150 Produktionssystem mit Inline-Druckweiterverarbeitung, sodass innerhalb von Minuten aus PDF-Dateien fertige Bücher werden können.
Clays gilt als führende Druckerei für Bücher in Großbritannien und produziert jährlich rund 170 Millionen Bücher. Das Unternehmen baut seine digitale Produktion aus, um Verlagen passende Lösungen zur Verringerung von Lagerhaltung und Makulatur bieten zu können.
Nach den Worten von Clays-Geschäftsführerin Kate McFarlan ist die Unternehmensstrategie von Clays darauf ausgerichtet, Verlagen Mehrwert-Lösungen für eine effizientere und kostengünstigere Lieferkette anzubieten.
„Wir führen die digitale Produktion von Büchern hinsichtlich Geschwindigkeit, Qualität und Kapazität auf eine neues Niveau und zeigen unseren Verlagskunden im Dialog die Vorteile auf, die Clays ihnen bieten kann – mit Drucklösungen für Auflagen in beliebiger Höhe, von einem bis zu einer Million Exemplaren, auf dem gleichen Papier und ohne Qualitätsunterschied“, sagt Kate McFarlan. Sie ist überzeugt, dass Clays nun perfekt aufgestellt ist, um erfolgreich am ständig wachsenden Markt des Kleinauflagen-Bücherdrucks zu partizipieren.
„Die Installation der Kodak Prosper 1000 Druckmaschine untermauert unsere Position und stärkt die digitale Produktionsseite unseres Unternehmens“, führt sie weiter aus. „Damit senden wir unseren Kunden einmal mehr eine positive Botschaft, in der zum Ausdruck kommt, dass wir unser Geschäft zu ihrem Nutzen ausbauen. Wir unterstützen die Verlagsindustrie nachdrücklich und sind ständig bestrebt, unsere Dienstleistung in der heutigen Welt der Online-Bestellungen und des On-Demand-Drucks weiter zu verbessern. Wir arbeiten mit Firmen wie Kodak zusammen, weil sie Lösungen und nicht nur Maschinen verkaufen. Unser Motto wird auch weiterhin lauten: Clays verkauft Print und erfüllt die Erwartungen!“