Aus den Unternehmen
Wolf-Gruppe schließt 2011 erfolgreich ab
Samstag 14. Januar 2012 - Das im rheinhessischen Ingelheim ansässige Medienunternehmen Wolf-Gruppe berichtet von einem erfolgreichen Jahr 2011. Besonders erfreulich dabei ist, dass alle Bereiche des Unternehmens zum Erfolg beigetragen haben und sowohl im Umsatz als auch im Ergebnis stabil blieben oder sogar weiter wuchsen.
Überdurchschnittlich erfolgreich schnitten 2011 die Divisionen Wolf-Manufaktur sowie Mappen24 ab. Die Wolf-Manufaktur (Letterpress, Heißfolienprägung, Farbschnitt) hat sich in nur einem Jahr zu einer hochwertigen Boutique für hochveredelte Druckprodukte entwickelt. Zu verdanken ist dies größtenteils Projektleiter Markus Laux, einer Koryphäe auf diesem Gebiet. Das Umsatzwachstum betrug hier 65%.
Ebenfalls ein zweistelliges Umsatzwachstum kann Mappen24 verzeichnen. Das in 2010 gelaunchte Portal für Angebots- und Präsentationsmappen hat sich ebenfalls in kürzester Zeit zu einem wichtigen Standbein der Wolf-Gruppe entwickelt. Mit einem Umsatzwachstum von sehr erfreulichen 16% entspricht Mappen24 den Zielvorgaben des anspruchsvollen Geschäftsführers Thorsten Winternheimer.
Winternheimer plant auch für 2012 weitere Portale im Printbereich: „Der Markt für klassische Druckshops ist schon aufgeteilt. Jedoch findet sich mit interessanten Kooperationen und ertragreichen Nischenmärkten weiteres Potenzial. Darauf werden wir 2012 verstärkt setzen“.
Besonders erfolgreich ist für Winternheimer die Situation im klassischen Akzidenzdruckgeschäft. Hier konnte man zwar weder Umsatz noch Ertrag nennenswert steigern; in Anbetracht der angespannten Situation im deutschen Druckmarkt kann man mit diesem Ergebnis jedoch mehr als zufrieden sein.
Sorge bereitet dem Geschäftsführer des Familienunternehmens die angespannte Lage am Arbeitsmarkt. So wird es nach seinen Angaben immer schwieriger, motivierte und gut ausgebildete Fachkräfte vor allem im IT-Bereich zu finden. Aber auch gut ausgebildete Projektmanager sind immer seltener, laut Thorsten Winternheimer. Seine Lösung: Er versucht durch kontinuierliche, innerbetriebliche Weiterbildung neue Fachkräfte zu gewinnen.
Die Wolf-Gruppe ist ein führender Anbieter von Medienproduktionen im Rhein-Main-Gebiet. Mit den Divisionen Print, Werbemittel, IT-Services, Fulfillment, Callcenter und Print-Management deckt die familiengeführte Unternehmensgruppe seit fast 100 Jahren die gesamte Supply-Chain im Bereich Marketing-Services ab.
Zur Unternehmensgruppe gehören unter anderem Wolf-Print, Wolf-Collection, Loup-Solutions, Mappen24 sowie der Apothekenbedarfshandel Melsbach-Wolf.
Zahlreiche Preise und Auszeichnungen belegen die hohe Produkt- und Servicequalität des Unternehmens.