Inkjet & Digitaldruck
Konica Minolta auf der drupa 2012
Freitag 02. März 2012 - Unter dem Motto "Brainpower your printing business!" stellt die Konica Minolta Business Solutions Europe GmbH auf der diesjährigen drupa 2012 aus. Mit einer Fläche von rund 2.300 m² (Halle 8B / Stand B78-1) präsentiert sich das Unternehmen mit dem größten Messestand, mit dem es jemals vertreten war.
Damit verleiht Konica Minolta ihrer strategischen Fokussierung auf den Digitaldruck Ausdruck. Der Messestand ist in 22 Bereiche gegliedert, in denen die Drucksysteme und Applikationen in unterschiedliche Workflows eingebunden sind. Erstmals wird Konica Minolta den Prototyp eines Inkjet-Digitaldrucksystems zeigen, der in Kooperation mit der Komori Corporation entwickelt wird. Um die Synergien innerhalb des Technologiekonzerns besser zu nutzen, wird die Konica Minolta Sensing, Inc. mit ihren Messgeräten in das Messekonzept integriert. Die für Production Printing autorisierte, deutsche Fachhandelspartner exklusive „Dealer Lounge“ unterstreicht deren wichtigen Stellenwert für das Unternehmen.
Mit dem Motto „Brainpower your printing business!“ will Konica Minolta vor allem eines zum Ausdruck bringen: Druckereien und Druckdienstleister sollen mit Digitaldrucktechnologien neues bzw. eine Ausweitung Ihres Geschäftsfeldes generieren – Konica Minolta liefert ihren Kunden die dazu notwendigen Technologien und Konzepte.
„Wir wollen unseren Kunden einerseits einen einfachen Weg in den Digitaldruck aufzeigen und andererseits umfassende Möglichkeiten zur Optimierung und Ausweitung des Digitaldrucks präsentieren. Die drupa bietet uns die entsprechende Plattform dazu“, sagt Ralf Tienken, Leiter Produktmanagement Production Printing bei Konica Minolta Business Solutions Deutschland. „Wir zeigen anhand praxisbezogener Workflows, beispielsweise aus dem Bereich Verpackungsdruck, Großformatdruck oder Prozessautomatisierung, anschauliche Lösungen. Zudem bieten wir einzigartige Gesamtkonzepte zu den wichtigen Themen Farbmanagement und Softproof. „
Der rund 2.300 m² große Messestand ist in 22 Bereiche gegliedert, in denen die Digitaldrucksysteme und Applikationen in unterschiedliche Workflows eingebunden sind. Präsentiert wird die komplette Production Printing-Range, von Einstiegssystemen bis zu Systemen im Mid und Heavy Production Bereich. Auf diesen werden Anwendungen aus der Praxis gezeigt, die mit Applikationen von Konica Minolta oder Kooperationspartnern realisiert werden.
Nachdem die Konica Minolta Holdings, Inc. und ihre Tochtergesellschaft Konica Minolta Business Technologies, Inc. (BT) am 28. Februar 2012 die Unterzeichnung einer weltweiten Vertriebsvereinbarung zwischen Konica Minolta BT und der Komori Corporation bekannt gaben, wird Konica Minolta ebenfalls auf der drupa den Prototypen eines Inkjet-Digitaldrucksystems, einer gemeinsamen Entwicklung mit Komori, zeigen. Mit der Kooperation will Konica Minolta BT das Geschäft im Commercial Printing Markt vorantreiben. Die Kooperation sieht außerdem den Vertrieb der bizhub PRESS-Serie auf OEM-Basis durch Komori, unter ihrem Markenamen, ab Mai 2012 in Japan, den USA, Europa und China vor.
Im Bereich Farbmessung setzt Konica Minolta auf die Messgeräte von Konica Minolta Sensing. Die direkt zur Konica Minolta Holding, Inc. gehörende Business Unit stellt Lichtmesstechnologien im Bereich Farbmessung und 3-D-Messung sowie Messinstrumente für den medizinischen Bereich her. Um die Synergieeffekte des Technologiekonzerns besser zu nutzen, hat sich Konica Minolta Business Solutions zum Ziel gesetzt, für die Farbmessung im Bereich Digitaldruck mittelfristig nur noch Geräte von Konica Minolta Sensing einzusetzen.
Exklusiv für deutsche autorisierte Production Printing Fachhandelspartner gibt es die „Dealer Lounge“. Dieser separate Bereich auf dem Messestand unterstreicht die Wichtigkeit der Partner für das Unternehmen Konica Minolta. „Zusammen mit den autorisierten Partnern sind die bizhub PRESS-Systeme flächendeckend verfügbar und ebenso ein bundesweiter Service umsetzbar. Dies ist insbesondere für Kunden mit mehreren Standorten wichtig“, so Tienken. „Die Partner sind eine wichtige Säule unseres gemeinsamen Erfolges, so dass wir Ihnen auf der drupa die Möglichkeit einräumen wollten, in einer eigens eingerichteten Lounge, ungestört vom Messetrubel, wichtige Gespräche mit ihren Kunden führen zu können.“
„Die drupa macht 2012 zu einem besonderen Production Printing-Jahr für Konica Minolta“, betont Tienken. „Unser Ziel ist es, unseren bisherigen Erfolgsweg unbedingt fortzuführen.“ Laut dem Schweizer Marktforschungsunternehmen Infosource ist Konica Minolta in der Kategorie „Production Devices“ unter den Top 3 der Anbieter in Europa und Deutschland. Verantwortlich hierfür ist unter anderem der Verkaufserfolg des Flaggschiffs bizhub PRESS C8000. Seit Verkaufsstart im Januar 2011 wurden über 80 Systeme in Deutschland verkauft und es zeichnet sich ab, dass dieses System in 2011 das meistverkaufte in seiner Klasse sein wird. Für die Qualität unserer Produktionsdrucksysteme zeugen mehrere Auszeichnungen, wie etwa der Award des Testinstituts BERTL für die „Best Production Line of the Year“ für die bizhub PRESS C8000/C7000-Serie und den bizhub PRO 1200.