Workflow
Verlagsgruppe Handelsblatt bringt WirtschaftsWoche aufs iPad
Samstag 24. März 2012 - Seit dem 25. Februar steht die WirtschaftsWoche aus der Verlagsgruppe Handelsblatt auch als Digitales Magazin für das iPad zur Verfügung. Die Technologie dafür lieferten die Darmstädter MarkStein Software GmbH mit dem crossmedialen Publishing-System tango media und der App-Spezialist TDSoftware aus Jena, aus dessen Schmiede der eingesetzte App-Generator stammt.
Die neue App ist eine kongeniale Umsetzung des bekannten Magazins auf das neue Medium. Sie verzichtet bewusst auf ein „multimediales Feuerwerk“ (Chefredakteur Roland Tichy) und arbeitet sparsam mit Effekten. Intelligent aufbereitete Informationen und ein angenehmes Leseerlebnis stehen im Vordergrund.
Das komplette Magazin und die Layouts für die iPads-Version werden mit dem Publishing-System tango media erstellt und im letzten Schritt mit dem tango App-Generator zur App umgewandelt. Die erste iPad-Ausgabe der WirtschaftsWoche ist kostenlos im iTunes Store downloadbar: http://t.co/jJsXoxby. Die App beinhaltet ein Shop-System, über das die weiteren kostenpflichtigen Ausgaben nachgeladen werden können.