Aus den Unternehmen
Konica Minolta verstärkt Zwei-Marken-Strategie
Donnerstag 19. April 2012 - Das Management von Konica Minolta Business Solutions Europe GmbH, Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH und Develop GmbH plant, in einer Fusion die Marktposition der Unternehmensgruppe zu stärken.
Im Rahmen der Zwei-Marken-Wachstumsstrategie der fusionierten Gruppe werden beide Marken zukünftig gemeinsam die Bedürfnisse der Kunden komplementär bedienen. Eine Zusammenführung der Marken Konica Minolta und Develop in der Europazentrale von Konica Minolta und eine koordinierte Go-to-Market-Strategie tragen dazu bei, noch umfassendere Lösungen für Kunden im B2B-Markt für unternehmensweiten Druck- und Dokumenten-Workflow anbieten zu können. Der geplante Zusammenschluss steht im Einklang mit der globalen Strategie von Konica Minolta.
Die zentrale Zielsetzung des Zusammenschlusses ist es, mit einer abgestimmten Strategie, Wachstumspotentiale zu erschließen. Separat geführte Marken stellen sicher, dass die Anforderungen der Kunden in beiden Segmenten optimal erfüllt werden. Dies wiederum trägt dazu bei, das volle Potenzial in jedem Segment auszuschöpfen. Ein weiterer Grund der Fusion ist, die Marktdurchdringung durch den Einsatz einer koordinierten Marketingstrategie zu erhöhen. Das Bündeln von Fähigkeiten und Ressourcen in der Zentrale sowie die Bildung eines gemeinsamen Vertriebsteams für Deutschland tragen zu einer nachhaltigen Verbesserung des Lösungsangebots bei. Diese Maßnahmen ermöglichen ferner Lösungen, die sich noch mehr an den Bedürfnissen der Kunden orientieren und professionellen Service zulassen.
„Wir sind davon überzeugt, dass eine gemeinsame und integrierte Strategie wesentliche Vorteile für unsere Kunden bringt – und dies entlang aller relevanten Dimensionen: Marketing, Vertrieb, Service und Support. Wie es bei einer Transaktion dieser Größenordnung zu erwarten ist, sind die Details der Integration in beiden Firmen noch zu entwickeln. Wir sind sicher, dass die Fusion unsere Gruppe weiter stärken wird, und wir unseren Kunden hierdurch noch bessere und bedarfsgerechtere Lösungen anbieten können“, kommentiert Ken Osuga, Präsident von Konica Minolta Business Solutions Europe.