Weiterverarbeitung
Digitale Buchproduktion einfach gemacht
Montag 30. April 2012 - In wenigen Tagen öffnet die drupa 2012 ihre Tore in Düsseldorf und wird besonders mit Innovationen im Digitaldruck für Aufsehen sorgen. Für den Einstieg in die digitale Buchproduktion ist aber auch eine digitale Verarbeitung von zentraler Bedeutung.
Auf der drupa wird E.C.H. Will, Weltmarktführer in der Verarbeitung von Einzelblättern, seinen einzigartigen Prozess DCbook für die digitale Buchproduktion in Halle 15, Stand C55 vorstellen.
Einzelblätter – das bedeutet Druck der Seite 1 auf der Vorderseite und Seite 2 auf der Rückseite und somit den Wegfall von Falzvorgängen und Wendestangen. Geschwindigkeiten bis zu 300 m/min. und eine Leistung von bis zu 12.600 Büchern pro Stunde bedeuten Produktivität auf Augenhöhe mit konventionellem Offsetdruck – und Dank vollautomatischer Rüstvorgängen können sogar Kleinauflagen effizient und wirtschaftlich hergestellt werden.
Der In- oder Nearline-Betrieb mit einem digitalem Drucksystem und einer Bindelinie sorgt für einen durchgängigen Prozess von der digital bedruckten Papierbahn bis zum fertigen Buch. So entsteht ein ganz neues Geschäftsmodell für die Buchproduktion. Klaus Aarestrup, Vorsitzender der Geschäftsführung von E.C.H. Will, erklärt: „Durch unsere Erfahrung im Schneiden, Sammeln und Verarbeiten von Einzelblättern kennen wir den einfachsten Weg zum Buchstapel aus Einzelblättern. Darum setzt unser Konzept neue Maßstäbe hinsichtlich Produktivität, Flexibilität, Automatisierung und Minimierung von Makulatur.“
Die Ausbaufähigkeit der Maschine und anforderungsspezifische Konfigurationsmöglichkeiten bedeuten langfristige Investitionssicherheit und sind Voraussetzung dafür, heutigen und auch zukünftigen Marktanforderungen ganz einfach gelassen begegnen zu können. Mit DCbook ist sowohl die Optimierung des Produktions- als auch des Geschäftsprozesses der digitalen Buchproduktion möglich.