Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Fünf Prozent Umsatzsteigerung bei Konica Minolta

Dienstag 15. Mai 2012 - Die Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH hat ihren Umsatz im Ende März 2012 abgelaufenen Geschäftsjahr erneut gesteigert. Mit 367,7 Millionen Euro wurde der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 18,9 Millionen Euro übertroffen. Das entspricht einem Wachstum von fünf Prozent.

Mit über 35.700 Systemen wurden im Vergleich zum Vorjahr gut sieben Prozent mehr A3-Multifunktionssysteme vermarktet. Hinzu kommen über 19.700 verkaufte A4-Multifunktionssysteme und Drucker. Das sind zwar rund 11.000 Systeme weniger als noch im Geschäftsjahr 2010, doch laut Günther Schnitzler, President und Geschäftsführer von Konica Minolta Business Solutions Deutschland, hat sich dies nicht negativ auf das Geschäftsergebnis ausgewirkt: „Die zu Beginn des letzten Geschäftsjahres wirksam gewordene Entscheidung, sich vom IT-Channel zu trennen und die Vermarktung der Drucker über die Distribution und somit auch an B2C-Kunden einzustellen, war genau richtig. Stand heute vermarkten wir Drucker fast ausschließlich im Rahmen von Projekten, und dies äußerst profitabel.“

Zu Beginn des letzten Geschäftsjahres wurden der Indirect Sales neu strukturiert, die Partnerstati überarbeitet und neue Partnerprogramme gestartet. Eine Vielzahl an Partnern im Indirect Sales hat inzwischen den Status bizhub Solution Partner erlangt. Dieses neue Teil-Partnerprogramm hat wesentlich dazu beigetragen, dass der Solution-Umsatz bei den Partnern drastisch gesteigert wurde und dass auch die OPS-Projekte bei den Partnern kontinuierlich zunehmen.

Auch im Direct Sales wurden in allen Bereichen sehr gute Ergebnisse erzielt, insbesondere in OPS-Projekten, im Public Sector sowie im Production Printing. Bei letzterem wurde das Vorjahresergebnis mit knapp 900 vermarkteten Systemen um 61 Prozent übertroffen. „Wir haben im Bereich Production Printing einen fantastischen Erfolg zu vermerken. Besonders zum bizhub PRESS C8000 gibt es viele positive Reaktionen aus dem Markt: Über 80 Systeme wurden seit Verkaufsstart im Januar 2011 in Deutschland vermarktet. Laut dem Schweizer Marktforschungsunternehmen infoSource ist der bizhub PRESS C8000 sogar das meist verkaufte seiner Klasse“, so Günther Schnitzler. „Production Printing wird weiterhin eine der absoluten Kernstrategien bleiben.“

Erst im März hatte Konica Minolta die aktuellen infoSource-Zahlen veröffentlicht, nach denen das Unternehmen für das Kalenderjahr 2011 mit 33 Prozent Marktanteil erstmals Marktführer in der Kategorie Production Devices Color Cut Sheet ist. Zurzeit präsentiert sich das Unternehmen in Düsseldorf mit einem 2.300 m²-Stand auf der drupa, der weltgrößten Messe für die Druckbranche, die alle vier Jahre stattfindet.

www.konicaminolta.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!