Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

schmitzdruck&medien erhält ProzessStandard Digitaldruck-Zertifikat

(v.l.n.r.) Ingo Hirsch, Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH, Michael Molbaek, Konica Minolta Business Solutions Europe GmbH, Frank Wipperfürth, VDM NRW., Katharina Matters, VDM NRW, Marko Schmitz, Thorsten Kinnen und Swen Nelleßen (alle schmitzdruck&medien GmbH & Co. KG)

Donnerstag 17. Mai 2012 - Als eine der ersten Druckereien in Deutschland und als erste in Nordrhein-Westfalen hat die schmitzdruck&medien GmbH & Co. KG aus Brüggen das Zertifikat, das dem Unternehmen ein dem ProzessStandard Digitaldruck entsprechendes Arbeiten bestätigt, vom Verband Druck + Medien NRW e.V. erhalten.

Die hierzu notwendigen Druckprüfungen hat das Unternehmen auf dem bizhub PRESS C8000 von Konica Minolta in Verbindung mit der Farbmanagement-Software Konica Minolta Color Care absolviert.

Ende März haben die Fogra Forschungsgesellschaft Druck und die Druck- und Medienverbände sowie die PrintXMedia-Tochtergesellschaften ihre Zusammenarbeit beim PSD bekannt gegeben. Reproduktionen unabhängig von den speziellen Bedingungen der Druckmaschine oder von unterschiedlichen Materialien anzufertigen und dabei stets eine gleichbleibend hohe, möglichst vorhersagbare Qualität zu erreichen – das ist das erklärte Ziel des ProzessStandards Digitaldruck. Die Überpru?fung der Druckqualität nach PSD konzentriert sich dabei auf die Bereiche Ausgabekontrolle, Farbtreue und Workflow. Mitgliedsbetriebe der Druck- und Medienverbände und Fogra können sich nach dem ProzessStandard Digitaldruck (PSD) zertifizieren lassen. Hinsichtlich Farbtreue werden die neuesten Entwicklungen der sich im Aufbau befindlichen Normenfamilie für den Digitaldruck, der ISO 15311, berücksichtigt. Dies ermöglicht Unternehmen eine unabhängige und neutrale Dokumentation ihrer Kompetenz bei der Herstellung von Digitaldruckprodukten – also eine Qualitätssicherung u?ber die gesamte Produktionskette hinweg.

Seit 2011 hat die Druckerei schmitzdruck&medien den bizhub PRESS C8000 in Verbindung mit Konica Minolta Color Care im Einsatz. Das System ist zudem 2011 mit dem FograCert „Validation Printing System“ (VPS) ausgezeichnet worden. Die Fogra-VPS-Zertifizierung basiert auf der ISO-Norm 12647-8 und definiert Farbe und Erscheinungsbild validierter Drucke. Die Zertifizierung bescheinigt dem Drucksystem eine hohe Qualität hinsichtlich Farbgenauigkeit, Wiederholbarkeit, also der Farbkonstanz der Drucke, homogenen Ausdrucken und der sicheren Umgang mit PDF-X Dateien.

Neben den Druckcontrollern EFI Fiery IC-306 oder CREO IC-307 hat die Applikation Konica Minolta Color Care den Weg zur Zertifizierung geebnet. Die Lösung definiert, erzeugt und gewährleistet konstante produktspezifische Farbqualität für den Digitaldruck. Darüber hinaus beinhaltet das Color Care-Paket einen Professional Service: Konica Minolta überprüft die Farbproduktionssysteme bzw. Ausdrucke in regelmäßigen Abständen während der Laufzeit. So kann der Anwender seinem Auftraggeber gegenüber belegen, nach dem ISO-Qualitätsstandard 12647-8 im Digitaldruck zu arbeiten.

www.konicaminolta.de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!