Workflow
Neues Fiery-Schulungsprogramm von EFI
Dienstag 07. August 2012 - EFI hat Fiery Certification eingeführt - ein neues Schulungsprogramm für alle, die mit Fiery-Servern, -Tools und -Softwareoptionen für den Digitaldruck zu tun haben.
Druckdienstleister erhalten damit ein systematisches Lernangebot, das ihnen und ihren Mitarbeitern hilft, die Produktionsleistung durch eine effizientere Arbeitsweise anzukurbeln, ihr Leistungsspektrum um lukrativere Anwendungen zu erweitern sowie die Kundenbindung durch höhere Farbqualität bei schnellerer Auftragsbearbeitung zu verbessern. Zur Bescheinigung des Lernerfolgs dient eine Zertifizierungsprüfung.
Dazu John Henze, Vice President (Fiery-Marketing), EFI: „Mit der Fiery-Technologie bieten wir den weltweit begehrtesten Workflow im Digitaldruck. Nun stellen wir unseren Fiery-Kunden ein offizielles Zertifizierungsprogramm zur Seite, das ihnen hilft, die Produktivität ihrer Mitarbeiter und Leistung ihres digitalen Maschinenparks zu maximieren.Fiery Certification ist eine Investition mit beachtlichem Mehrwert. Mit einer kenntnisreichen Fiery-zertifizierten Belegschaft können Druckdienstleister Leistungsreserven mobilisieren, die Fehler- und Ausschussquoten reduzieren und auch bei anspruchsvollen Aufträgen – beispielsweise mit variablen Daten oder komplexem Layout auf Seiten- oder Bogenebene – qualitäts- und ertragsorientierter arbeiten.“
Entwickelt wurden die Module und Lernmaterialien ausschließlich von hauseigenen EFI-Experten auf dem jeweiligen Gebiet. So entstand ein umfassendes Lernprogramm aus zwei Komponenten – der Fiery Professional Certification für Einsteiger und der Fiery Expert Certification für Fortgeschrittene -, das Teilnehmer Schritt für Schritt mit den Systemen, Tools, Features und Softwareoptionen der Fiery-Lösung vertraut macht.
Die Fiery Professional Certification – ein Paket von 15 Kursen zum Online-Selbststudium mit Zertifizierungsprüfung – vermittelt solide Grundkenntnisse der Fiery-Technologie. Themen wie die optimale Systemkonfiguration, Verwaltung von Druckjobs, automatisierte Workflows, Farbprofile oder Kalibrierung können zeit- und ortsunabhängig im Internet bearbeitet werden – ganz flexibel im eigenen Rhythmus.
„Die Fiery Professional Certification ist ein wirklich interaktives, leicht verständliches Programm“, findet Clement Savari, Ausbilder am Australian National College. „Beim Fiery-Workflow weiß ich jetzt gründlich Bescheid – und kann meine Auszubildenden damit noch besser auf den Berufseinstieg vorbereiten.“
„Ein wirklich umfassendes Programm, das mein Verständnis grundlegender Fiery-Funktionen wesentlich verbessert hat!“ bekundet Viorel Golea (Technical Product Specialist, Ricoh Canada), der ebenfalls die Fiery Professional Certification absolviert hat. „Die Kurse sind ansprechend, leicht verständlich und ausgesprochen interaktiv – bei völlig freier Zeiteinteilung. Unter dem Strich hat nicht nur meine Fiery-Fachkenntnis, sondern auch meine Beziehung zu EFI enorm profitiert.“
Die nächste Stufe ist die Fiery Expert Certification, die mit 5 Online-Kursen, einer zweitägigen praxisorientierten Intensivschulung vor Ort und einer Online-Zertifizierungsprüfung eine gründliche Einweisung in anspruchsvollere Fiery-Themen bietet – beispielsweise den Umgang mit erweiterten Fiery-Tools für das Ausschießen und den Druck mit variablen Daten, die Optimierung des PDF-Workflows, komplexe Farbkorrekturen im RIP oder Integration mit JDF-Workflows. Anhand zahlreicher Szenarien aus dem Produktionsalltag wird die Fähigkeit zur strategischen Verwaltung der Fiery-Systeme geübt.