Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

Neuer Stapelschneider von Krug & Priester

Der Stapelschneider IDEAL 4860 ET ist konzipiert für eine effiziente Weiterverarbeitung im Digitaldruckbereich.

Dienstag 04. September 2012 - Krug & Priester offeriert unter der Marke IDEAL Stapelschneider mit Schnittlängen von 430 bis 720 mm. Diese zeichnen sich durch einen hohen Qualitätsanspruch, Zuverlässigkeit, lange Lebensdauer, Bedienkomfort und umfassende Bediensicherheit aus. Ganz neu präsentiert sich der kompakte Stapelschneider IDEAL 4860 ET, der ab sofort lieferbar ist.

Der Stapelschneider IDEAL 4860 ET ist konzipiert für eine effiziente Weiterverarbeitung im Digitaldruckbereich. Mit 475 mm Schnittlänge und einer Einsatzhöhe von 80 mm garantiert er professionelles, rationelles und sicheres Schneiden. Die neue Arbeitshöhe ermöglicht ein ergonomisch korrektes Arbeiten an der Maschine. Zu den besonderen Ausstattungselementen zählen unter anderem ein elektronisches und leicht bedienbares Touchpad für die Steuerelektronik des Rückanschlags mit einer mehrsprachigen Bedienerführung und Digital-Maßanzeige. Durch dieses neue Touchpad ist eine komfortable Bedienung möglich. 99 Programme mit bis zu 99 Schritten können hierbei abgespeichert werden. Die Maß-Direkteingabe erfolgt über einen Zehnerzahlenblock. Hilfreich sind ebenfalls vorprogrammierte DIN-Maße von A6 bis A3 sowie der Memory-Betrieb bei Kettenschnitten.

Rationelles und sicheres Arbeiten gewährleistet eine neu konzipierte IR-Lichtschranke im Arbeitsbereich auf dem Vordertisch. Auch die transparente Sicherheitsabdeckung auf dem Rücktisch sorgt für zusätzliche Bediensicherheit. Zahlreiche weitere Ausstattungsfeatures, die zur Serienausstattung gehören, garantieren einen hohen Bedienkomfort. Messer und Pressbalken können durch die zwei Druckpunkte der beiden zum Patent angemeldeten Bedientasten Easy-Cut entweder unabhängig voneinander oder gemeinsam bewegt werden. Optimale Sicherheit bei der Schnittauslösung ist durch die Zweihandbedienung mit Gleichzeitigkeitssteuerung und Wiederholsperre gegeben.

Für die manuelle Sattelpositionierung ist das elektronische Handrad stufenlos progressiv regelbar von „schnell“ bis „langsam“. Hilfreich beim Schneiden ist der optische Schnittandeuter, der über leuchtstarke LEDs die Schnittlinie anzeigt und ein präzises Anfahren der Schnittmarkierungen ermöglicht. Weiterhin garantieren je zwei Seitenanschläge auf dem Vorder- und Rücktisch sowie der präzises Rückanschlag mit enger Teilung ein exaktes Schneiden.

Wie alle Stapelschneider „Made in Balingen“ ist diese neue Schneidemaschine mit dem SCS-Sicherheitspaket ausgestattet. SCS (Safety Cutting System) umfasst neben der bereits erwähnten Sicherheits-Lichtschranke im Arbeitsbereich auf dem Vordertisch und der transparenten Rücktischabdeckung weitere Sicherheitselemente. Dazu gehören der Hauptschalter und ein Sicherheitsschloss mit Schlüssel, die berührungssichere 24 Volt-Steuerung, der bewährte IDEAL-Sicherheitsantrieb oder der automatische Messer- und Pressbalken-Rücklauf aus jeder Position sowie die Scheibenbremse für sofortigen Messerstopp. Auch Servicearbeiten wie der Messer- und Schnittleistenwechsel sind durch SCS optimal gelöst. Gefahrlos und schnell kann durch eine Messerwechsel-Vorrichtung mit abgedeckter Messerschneide der Austausch des Messers direkt von der Frontseite der Maschine und ohne die Abnahme von Gehäuseteilen erfolgen. Durch einen abnehmbaren Werkzeughalter ist beim Messerwechsel und bei Servicearbeiten das benötigte Werkzeug immer griffbereit an der Maschine verfügbar. Alle Stapelschneider aus dem Hause Krug & Priester entsprechen den Sicherheitsbestimmungen und Unfallverhütungsvorschriften der Berufsgenossenschaft Druck und Papier, sind GS-geprüft, erfüllen die Anforderungen des europäischen CE-Standards und sind darüber hinaus UL-getestet für den besonders sicherheitsempfindlichen amerikanischen Markt.

www.ideal.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!