Die Branche am Montag!

Drucksaal

i.Cool meistert Herausforderung in der Wüste Dubais

Zur Sicherstellung einer problemlosen Produktion im Gulf News-Druckzentrum umfasst das Cofely-Gesamtpaket vier wassergekühlte Quantum-Aggregate mit einer Kälteleistung von je 2.840 kW

Montag 17. September 2012 - Das Emirat Dubai ist seit kurzem um eine Attraktion reicher. Im neuen Produktionszentrum der renommierten Tageszeitung Gulf News im Dubai Investment Park, einem modernen Industriegebiet 60 Kilometer außerhalb der Stadt, druckt seit dem 1.Juni die erste wasserlose KBA Cortina-Großanlage, die außerhalb Europas installiert wurde.

Anzeige:


Wie die meisten der bis heute laufenden Cortinas wurde auch die Gulf News-Maschine mit einem maßgeschneiderten Kältekonzept von Cofely ausgestattet. Im Auftrag des weit über den Mittleren Osten hinaus bekannten Medien- und Verlags-hauses Al Nisr Publishing LLC haben die auf den Bereich Druck-industrie spezialisierten AXI.PRINT-Experten der Cofely Deutschland GmbH (Freiburg)eine leistungsstarke Komplettlösung geplant und umgesetzt, die für die hoch automatisierte KBA Cortina beste Produktionsbedingungen schafft.

Knowhow auch für extreme Hitze- und Kältezonen

Das Wüstenklima in Dubai mit Temperaturen oftmals jenseits der 40°C-Marke und die hohen Erwartungen von Al Nisr an das Gesamtpaket haben AXI.PRINT vor eine große Herausforderung gestellt, die aufgrund der hohen Cofely-Systemkompetenz und den umfangreichen Erfahrungswerten aus zahlreichen, technisch anspruchsvollen Projekten mit Bravour gemeistert wurde.

Hocheffiziente i.Cool-Systeme arbeiten in allen Klimaregionen der Erde in zahlreichen Zeitungshäusern sowie Akzidenz- und Bogendruckereien. Auch extreme Hitze- und Kältezonen wie das aktuelle Gulf News-Projekt in Dubai oder die vorangegangenen Cortina-Projekte von KBA im kalten Norden Europas bei Botnia Print in Kokkola (Finnland) und MittMedia Print in Sundsvall (Schweden) stellen die Cofely-Anlagen vor keine Probleme.

Hohes Anforderungsprofil

Die Anforderungen an das bei Gulf News installierte i.Cool CompactCenter waren hoch. So musste die maschinenspezifische Temperaturregelung für 12 Drucktürme und vier Heatset-Trockner und die bedarfsgerechte Verteilung von bis zu 2,5 MW Kälteleistung sichergestellt werden. Auch unter den in Dubai herrschenden schwierigen Bedingungen zeichnet sich die i.Cool-Referenzinstallation durch hohe Regelgenauigkeit, schnelle Regelgeschwindigkeit sowie extrem hohe Systemverfügbarkeit und Betriebssicherheit aus.

Die Entscheidungsgründe von Al Nisr für das überzeugende Cofely-Gesamtpaket zur Kälteversorgung waren einleuchtend. Beim i.Cool-CompactCenter handelt sich um ein bewährtes, marktbekanntes System mit erprobten Schnittstellen zur Druckmaschine. Das System garantiert optimale Parametersteuerung und präzise Temperatureinhaltung und zeichnet sich wegen der AXI.COS-Steuerung mit Visualisierung durch hohen Bedienkomfort aus.

Bei der Kälteversorgung sorgen insgesamt vier Quantum-Kühl-/Kaltwasseranlagen mit einer Gesamtleistung von rund 12 MW für die richtigen Temperaturen im Druckzentrum des Verlagshauses. Ein wichtiges Entscheidungskriterium für Gulf News war das Komplett-Paket für die Kälteversorgung aus einer Hand sowie das Vertrauen in die technische Kompetenz von Cofely. Die AXI.PRINT-Spezialisten übernahmen die Planung, das gesamte Engineering, den Bau und die Konstruktion sowie den Aufbau und die Inbetriebnahme der Anlagen vor Ort. Das Cofely-Komplett-System kühlt neben der Druckstraße auch das Gebäude.

Die gesamte Druckerei des neuen Produktionszentrums von Gulf News benötigt eine Kälteleistung von 10.400 kW. Damit sie auch bei Vollauslastung die Produktion problemlos meistern kann, umfasst das Cofely-Gesamtpaket vier wassergekühlte Quantum-Aggregate mit hocheffizienten, magnetgelagerten Verdichtern und einer Kälteleistung von je 2.840 kW. Eine Kältemaschine ist zusammen mit Becken, Pumpen und Filter in einem Container mit je drei Kühltürmen integriert. Dabei kann jedes System unab-hängig Kälte produzieren und sie in ein Kältenetz einspeisen. Dieser redundante Aufbau gewährleistet eine besonders hohe Verfügbarkeit und Betriebssicherheit der Gesamtanlage – eine zentrale Anforderung des Auftraggebers Al Nisr.

In einem weiteren Container sind die Pumpenstation für die gesamte Anlage sowie die zentrale Steuereinheit für alle fünf Container untergebracht. Ein zusätzlicher Vorteil der Cofely-Gesamtanlage bei Gulf News ist der modulare Aufbau, durch den sich das System jederzeit problemlos erweitern lässt. Gleich-zeitig sind die Betriebs- und Wartungskosten sehr niedrig, sodass sich die Cofely-Anlagen bereits nach wenigen Jahren amortisiert haben.

www.cofely.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!