Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Nürmont: neuer Standort in Slowenien

Montag 01. Oktober 2012 - Seit April 2012 tritt die Nürmont Installations GmbH & Co. KG noch internationaler auf. Durch die Firmengründung am Standort in Slovenske Konjice in Slowenien kommt Nürmont in seinem strategisch ausgerichtetem Wachstum einen Schritt weiter. So werden seit Mitte dieses Jahres auch Kunden aus den osteuropäischen Ländern sowie Österreich aus nächster Nähe betreut.

Das Leistungsspektrum der neuen Firma entspricht den Industriedienstleistungen der Nürmont Installations. Montage- und Verlagerungsprojekte werden für Unternehmen aus sämtlichen Branchen nach deutschem Standard angeboten. Bereits heute ist die slowenische Niederlassung personell so aufgestellt, dass sie den deutschen Standorten in nichts nachsteht. Durch die breitgefächerten Qualifikationen der Mitarbeiter können sowohl mechanische als auch elektrische Maschineninstallationen weltweit durchgeführt werden. Dabei montieren und verlagern Facharbeiter unter der Anweisung eigener Supervisor Maschinen und Anlagen für die Nürmont Installations d.o.o. oder unterstützen Großprojekte der weiteren Nürmont-Standorte.

In der neu gegründeten Firma Nürmont Installations d.o.o. führt Edwin Zavec vor Ort die Geschäftstätigkeiten als Niederlassungsleiter. „Durch seine slowenischen Wurzeln und die langjährige Erfahrung im Montagegeschäft sind wir davon überzeugt, dass er die weltweiten Geschäftsaktivitäten von Slowenien aus lenkt und dadurch zum Wachstum der Nürmont-Familie beiträgt“, stellt Jochen Loy heraus. Er fungiert gemeinsam mit Klaus Preißer als Geschäftsführer bei dem slowenischen Unternehmen. Auch wenn dieses eigenständig und unabhängig vom Mutterunternehmen geführt wird, sind die Leitsätze der bestehenden Standorte Fairness, Professionalität, Zuverlässigkeit, Know-how und Flexibilität allgegenwärtig.

Argumente für eine Firmengründung in Slowenien waren die Nähe zu bereits bestehenden Kunden, der wachsende osteuropäische Markt sowie slowenisch- und deutschsprachige Fachkräfte, die sich äußerst motiviert und leistungsbereit zeigen. Weiter profitieren Nürmont‘s Kunden durch die Nähe zu Montagestellen im süd- und osteuropäischen Raum nun von schnelleren Reaktionszeiten. Somit ist das Unternehmen für die anhaltende Globalisierung noch besser gerüstet.

Darüber hinaus werden durch den bereits bestehenden Baumüller-Standort in Slovenske Konjice Synergien ausgeschöpft. Die dort durch die Baumüller Dravinja d.o.o. gefertigten Schaltschränke und Blechlösungen können von den Monteuren der Nürmont Installations d.o.o. direkt beim Endkunden eingebaut werden. Somit ist die Baumüller-Gruppe in der Lage, alle Lösungen aus einem Hause in Slovenske Konjice anzubieten.

www.baumueller.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!