Drucksaal
FINAT-Innovationspreis geht an Schreiner ProTech
Montag 15. Oktober 2012 - Als besonders innovativ beurteilte die FINAT-Jury beim diesjährigen Label-Award die in Typenschilder integrierten Druckausgleichselemente von Schreiner ProTech und vergab an die Produktlösung den Sonderpreis "Innovation".
Die Funktionsbauteile gleichen zuverlässig Druckunterschiede in Elektronikgehäusen wie zum Beispiel Fahrradakkus aus und werden in einem Arbeitsvorgang gemeinsam mit der Kennzeichnung appliziert. Das spart Material, und die Produktionszeit verkürzt sich.
Beim 32. Etiketten-Wettbewerb des weltweiten Verbands der Selbstklebeindustrie konnte sich Schreiner ProTech in diesem Jahr über den 1. Platz in der Kategorie „Innovation“ freuen. „Innovation ist ein fester Bestandteil unserer Unternehmenswerte. Auch bewährte Produktlösungen wie die Druckausgleichselemente entwickeln wir durch die Kombination verschiedener Technologien ständig weiter“, sagt Michael Spörl, Produktmanager DAE bei Schreiner ProTech. Ziel der prämierten Produktlösung war es, zwei getrennte Prozessschritte zusammenzuführen, indem Kennzeichnung und Belüftung in einem Funktionsteil integriert sind. Das spart Prozesszeiten, und die Kosten reduzieren sich signifikant.
Kern der Innovation bildet die Integration des Druckausgleichselements in ein BleedStop-Label. Die Folienetiketten mit BleedStop-System verhindern das Klebstoffbluten und gewährleisten eine sichere Haftung auf rauen Oberflächen, was für das Bauteil in harter Produktionsumgebung besonders wichtig war. Der Klebeuntergrund aus rauem Metall mit leicht öliger Verunreinigung war ebenso zu berücksichtigen wie der Salzsprühnebeltest, durch den die Korrosionsbeständigkeit von Bauteilen überprüft wird.
Mitarbeiter aus Produkt- und Prozessmanagement, Produktentwicklung, Fertigung und Qualitätsmanagement realisierten die Lösung, die vor dem Serieneinsatz mit dem Kunden erprobt wurde. Flexibel in der Anbringung wirkt sich die platzsparende multifunktionale Kennzeichnung auch positiv auf die Optik eines Produktes aus. Die auf Rolle gelieferten Typenschilder mit integriertem DAE kann der Kunde direkt bedrucken und anschließend in einem vollautomatischen Montageprozess aufspenden. Die Spezialetiketten sind auch als vorbedruckte Variante erhältlich und können ebenso manuell aufgebracht werden.