Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

Tolerans auf der World Publishing Expo 2012

Freitag 26. Oktober 2012 - Tolerans, schwedischer Hersteller von Rotationsheftsystemen für den Zeitungs- und Akzidenzdruck, ist auch zur World Publishing Expo in Frankfurt wieder mit Lösungen für Zeitungsverlage und Druckereien präsent.

Auf Stand E232 lädt Tolerans die Zeitungskunden ein, sich über die Maximierung des Anwendungsbereichs ihrer Druckmaschine zu informieren. Dazu stellt Tolerans dieses Jahr mit DCOS Sweden, dem schwedischen Hersteller von Automatisierungs- und Steuerungssystemen, auf einem Gemeinschaftsstand aus.

Tolerans und DCOS haben gemeinsam im Jahr 2009 das moderne, bedienerfreundliche Steuerungssystem Mark III für die neue Speedliner 2.0 Serie entwickelt. Die 2.0 Serie ist die kosteneffiziente Lösung für das Heften in der Rotation. Niedrige Investionssumme, hohe Maschinensicherheit mit niedrigsten Ausfallzeiten, hohe Ersatzteillaufzeiten, einfache Bedienung und strukturierte Wartung erklären den Erfolg dieses Systems, dass sich seit Markteinführung 2010 bei vielen namhaften Zeitungshäusern bewährt.

Zu den letzten bereits installierten Nachrüstungen gehören News International im englischen Broxbourne und Knowsley, Schwedens DNEX Bold Printing in Akalla, Stockholm, Rheinisch Bergische Druckerei in Wuppertal, Mittelbayrische Zeitung in Regensburg sowie die manroland Neuanlagen bei Druckhaus Ulm-Oberschwaben in Ulm und Weingarten, Allgäuer Zeitung in Kempten, Finlands Kaleva Oy in Turku und Alma Manu Oy in Tampere und an der neuen Goss CPS bei DC Thompson in England. Jüngste Verkaufserfolge konnten bei Sanomala Oy in Helsinki und Hall Pressen in Jönköping, Schweden vermeldet werden. Im Rahmen von Neumaschinen stehen Auslieferungen bei Brilliant Star in Hong Kong, Guang Ming Daily in China sowie an der neuen manroland/oce Digitaldruckmaschine für Rivet in Frankreich an.

Auch die auf der Drupa 2012 präsentierte Budgetvariante CompactStitch etabliert sich auf dem Markt. Als kompakter Stranghefter mit einer Bauhöhe von ca. 10 cm sowie auch als Lagenheftvariante stellt der CompactStitch die preisgünstigste Alternative dar und wendet sich hauptsächlich an kleinere und mittlere Zeitungsdruckereien mit 2/1 bzw. 2/2 – Druckmaschinen. Mit einer maximalen Geschwindigkeit von 60.000 gehefteten Exemplaren in Doppelproduktion deckt diese Technologie die Produktionsanforderungen in diesem Segment zufriedenstellend ab.

Die Erstsysteme bei Skive Folkeblad in Skive, Dänemark (Stranghefter) sowie Novotisk in Prag (Lagenhefter) bewähren sich seit kurzem in Produktion, weitere Systeme für British Industries in Kuwait (Lagenhefter) und Sharman & Company Ltd. In Petersborough, England (Stranghefter) stehen zur Auslieferung an.

www.toloerans.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!