Inkjet & Digitaldruck
Healeys Print Group expandiert im Digitalgeschäft
Dienstag 06. November 2012 - Vor wenigen Wochen hat sich die Healeys Print Group für die Investition in Großbritanniens erste klimaneutral gestellte Speedmaster XL 75-5+L der Heidelberger Druckmaschinen AG entschieden, die Weihnachten am Standort Ipswich installiert wird. Jetzt plant Healeys, auch im Digitalgeschäft aufzurüsten und ersetzt seine Ricoh C 651 EX durch eine Linoprint C 901.
Healeys Geschäftsführer Philip Dodd geht davon aus, dass der Umsatz in den Bereichen Digitaldruck und Augmented Reality in den kommenden fünf Jahren auf 25 bis 30 Prozent des Firmengesamtumsatzes ansteigen wird.
„Wir möchten von der fortschrittlichen Technologie der Linoprint C 901 profitieren und unsere Produktivität erhöhen. Wir planen eine umfassende Marketingkampagne in unserem Marktumfeld und brauchen eine belegbar höhere Produktionsleistung. Wir kennen die hervorragende Qualität der Maschine – und Qualität ist eines der wichtigsten Argumente für unsere Kunden“, so Philipp Dodd. Die Linoprint C 901 ist serienmäßig mit dem neuen Prinect Digital Print Manager von Heidelberg ausgestattet. Dieser ermöglicht den Anwendern bereits ohne Integration in einen Gesamtworkflow einen hocheffizienten, transparenten Digitaldruckworkflow mit umfassenden Funktionen wie Managen variabler Daten, Weiterverarbeitung mit digitalen Inline-Finishing-Systemen sowie einen dokumentenorientierten Workflow.
Die neue Maschine wird anfangs nur für eine Schicht eingesetzt. Geplant ist jedoch, die Linoprint C 901 innerhalb der nächsten sechs Monate im Zweischicht-Betrieb zu nutzen. Healeys ist überzeugt, mit der Investition in seinen Digitaldrucksektor die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Das Unternehmen plant, seinen Umsatz im laufenden Geschäftsjahr um 20 Prozent zu steigern.
Healeys ist ein führender Werbedrucker in Großbritannien mit rund 40 Mitarbeitern, der hauptsächlich Kalender, Poster, Kataloge, Magazine und Schreibwaren produziert. Healeys bietet seinen Kunden neben der Produktion von Werbedrucksachen auch Bestell-, Versand- und Lagerservice an. 2011 war die Druckerei bei den PrintWeek Awards des britischen Fachmagazins Finalist in der Rubrik Broschüren und Kunstkataloge. 2005 investierte Healeys als weltweit erster Anwender in eine Speedmaster SM 52-8-P von Heidelberg. In den vergangenen Jahren hat sich Healeys von einer kleinen Formulardruckerei zu einem Unternehmen mit einem Jahresumsatz von knapp fünf Millionen Euro entwickelt.