Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

Nagel: weniger Besucher auf der Druck+Form

Nagel zeigte auf der Druck + Form unter anderem eine Erweiterung der Broschürenfertigungsstraße um den Foldnak Compact.

Donnerstag 15. November 2012 - Für die Ernst Nagel GmbH als Maschinenhersteller für die Druckweiterverarbeitung ist die Ordermesse Druck+Form in Sinsheim in diesem Jahr etwas verhaltener ausgefallen als im Oktober 2011.

Trotzdem lag der Auftragseingang nur leicht unter dem Betrag vom Vorjahr. Die Druck+Form ist für Nagel eine wichtige regionale Messe, auf der das in Stuttgart ansässige Unternehmen seit vielen Jahren vertreten ist. Auch einige Händler von Nagel waren dieses Jahr wieder als Mitaussteller dabei und zeigten sich trotz der geringeren Besucherzahlen recht zufrieden mit den Geschäften. Wenn auch nicht die großen Umsätze getätigt wurden, so nutzt Nagel zusammen mit den Händlern die Messe auch als Plattform für Informationsaustausch und Vorstellung neuer Produktmodule oder -features.

Auf über 60 qm zeigte Nagel neben den neuen Maschinen, die auf der drupa vorgestellt wurden, eine Erweiterung der Broschürenfertigungsstraße um den Foldnak Compact, die Formstanze DFC (Digital-Flexo-Cut) in einer breiteren Version für erweiterte Anwendungen und ein automatisches Einzugssystem für den UV-Lackierer DigiUVL 380. Die bewährten Heft-, Bohr- und Rill-/Falzmaschinen aus dem umfangreichen Produktprogramm waren ebenfalls auf der Druck+Form zu sehen.

„Im drupa-Jahr waren nun auf der Druck+Form die Erwartungen nicht so hoch, daher sind wir zufrieden mit dem Auftragseingang. Die neuen Entwicklungen und Maschinen kamen durchweg gut bei den Besuchern an und das zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Besonders die Foldnak Compact Linie, die sich speziell für den Digitaldruck eignet, sorgte mit dem integrierten 3-Seiten-Beschnitt fü?r reges Interesse“ sagt Johannes Ersing, Geschäftsfu?hrer bei Nagel.

Auch die Formstanze DFC (Digital-Flexo-Cut) in der breiteren Version, die nun Papierformate bis zu 650 x 450 mm aufnehmen kann, kam gut beim Fachpublikum an. Damit ist nun auch die Verarbeitung von Anwendungen wie z.B. Prospektmappen möglich. Mit ihren vielfältigen Einsatzmöglichkeiten im Bereich Stanzen, Etiketten-Anstanzen, Perforieren, Prägen und Rillen und flexiblen Materialien (Papier, Karton, Kunststoff) realisiert die DFC spezielle Kundenlösungen kostengünstig.

www.ernstnagel.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!