Aus den Unternehmen
Konica Minolta „Leader“ bei MFPs und Druckern
Mittwoch 28. November 2012 - Das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Gartner hat Konica Minolta erneut als "Leader" in seinem "Magic Quadrant for MFPs and Printers" sowie als "Challenger" im "Magic Quadrant for Managed Print Services" gelistet.
„Zum zweiten Mal in Folge als ein global führendes Unternehmen bei MFPs und Druckern gelistet zu werden, macht uns sehr stolz. Es zeigt, dass wir mit unserem Geschäftsmodell und der Produktstrategie auf dem richtigen Weg sind“, freut sich Günther Schnitzler, President und Geschäftsführer von Konica Minolta Business Solutions Deutschland. „Darüber hinaus zeigen viele Auszeichnungen in den Bereichen Technologie, Lösungen und Support, dass wir den Wandel zum Solution Provider im B2B-Segment erfolgreich abgeschlossen haben. Wir sind sicher, im wettbewerbsstarken MFP- und Druckermarkt auch künftig als global führendes Unternehmen zu bestehen.“
Gartners Analysewerkzeug „Magic Quadrant“ bietet Unternehmen eine Orientierung bei der Auswahl und Bewertung von MFP- und Druckerherstellern. Kunden von Gartner suchen verstärkt nach Anbietern, die in der Lage sind, Projekte länderübergreifend abzuwickeln und sie bei ihrem Druck- und Dokumentenmanagement partnerschaftlich zu unterstützen. In den letzten Jahren haben sich Rolle und Fähigkeiten traditioneller MFPs verändert. Sie sind in die IT-Infrastruktur von Unternehmen komplett integriert. Das hat einige Kriterien beim Einkauf von MFPs verändert. Deshalb erfasst der diesjährige Magic Quadrant Drucksystemhersteller und MPS-Anbieter, die in der Lage sind, Anforderungen sowohl im Büro als auch im hauseigenen Produktionsbereich abzudecken. Dazu müssen Lösungsanbieter die gängigen Branchentrends wie A3-MFPs, Account- und Fleet-Management, Monitoring und Integration, IT-Sicherheit, Problemlösungsmanagement, Cloud Printing sowie Umweltschutz aufgreifen.
Auch im „Magic Quadrant for Managed Print Services“ wurde Konica Minolta erneut als „Challenger“ eingestuft. Mit dieser Einordnung weist Gartner darauf hin, dass die Technologie und das Geschäftsmodell von Konica Minolta sehr gut auf die Bedürfnisse und Prioritäten von mittleren Unternehmen sowie lokal oder regional operierenden Großunternehmen abgestimmt seien. Auch der Magic Quadrant „Magic Quadrant for Managed Print Services“ bietet Unternehmen eine wertvolle Hilfestellung – hier bei der Identifizierung und Bewertung von MPS-Anbietern. Um in den Magic Quadrant aufgenommen zu werden, müssen Anbieter diverse Kriterien erfüllen. Unter anderem, dass sie mindestens 25 MPS-Kunden vorweisen können – jedes Unternehmen mit mehr als 500 Anwendern. Davon wiederum muss mindestens ein Kunde weltweit in zwei oder mehreren Regionen operieren. Die Regionen sind mit Nordamerika, EMEA, Asien/Pazifik (inkl. Japan) und Lateinamerika fest vorgegeben. Auf diese Weise können die Unternehmen sicherstellen, dass sie ihr Office Printing global einheitlich managen. Obwohl der Quadrant auch kleinen Unternehmen Hilfestellung bieten kann, wird er vor allem von mittleren und großen Unternehmen nachgefragt, die über Büros und Niederlassungen an mehreren Standorten bzw. weltweit verfügen. Neben vorgegeben Kriterien, die Gartner überprüft, werden die MPS-Provider vor allem auch anhand des Feedbacks befragter Kunden beurteilt. „Die Einstufung als Challenger stellt für uns eine Herausforderung dar. Im kommenden Jahr wollen wir dann natürlich zu den Leadern zählen und hierfür die notwendigen Anstrengungen unternehmen“, betont Schnitzler abschließend.