Offsetdruck
York Mailing investiert in Goss Sunday 4000
Montag 17. Dezember 2012 - Die britische High-End-Druckerei York Mailing hat eine neue 48-seitige Goss Sunday 4000 Rollenoffsetdruckmaschine im liegenden Format in Auftrag gegeben. Die Rotation ist zur Aufstellung im Druckbetrieb von Pindar Scarborough vorgesehen, wo vornehmlich hochwertige Kataloge für den Einzelhandel gedruckt werden.
Die für York Mailing vorgesehene Maschine, die spätestens im Oktober 2013 die Druckproduktion aufnehmen soll, besteht aus vier Druckeinheiten mit einer Abschnittlänge von 435 mm und wird mit einem punkturlosen Goss SG-3 Falzapparat, einem Ecoset-Trockner und einem Contiweb FD-Rollenwechsler konfiguriert. Zudem wird sie als erste Heatset-Akzidenzdruckmaschine in Großbritannien mit Goss DigiRail Digitalfarbwerkstechnologie ausgestattet.
„Wir haben sechs Monate lang alle Optionen ausgewertet, Druckqualität und Laufeigenschaften der Maschinen aller führenden Anbieter von Rollenoffsetdruckmaschinen getestet“, erzählt Mike Newbould Jnr., Group Managing Director von York Mailing. „Die Sunday 4000 hatte nicht nur aufgrund ihrer technischen Funktionsmerkmale mit Abstand die Nase vorn, sondern auch, weil wir in Goss International als langfristiger Partner für die Zukunft das größte Vertrauen setzen.“
Die kanallose Konstruktion der Goss Sunday Maschinenreihe in Kombination mit einem punkturlosen Falzapparat beschert York Mailing Vorteile in punkto Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit durch reduzierten Makulaturanfall. Die Goss Ecoset Trocknertechnologie hat in einigen Anwendungsbereichen nachweislich dazu beigetragen, dass Energieverbrauch und Emissionen um bis zu 50 Prozent reduziert werden konnten. Darüber hinaus sichert der hohe Automatisierungsgrad der Maschine schnelles und effizientes Einrichten – ein Pluspunkt bei häufigem Auftragswechsel – sowie mehr Flexibilität hinsichtlich der Auflagenhöhe. Das Goss DigiRail Digitalfarbwerkssystem – von York Mailing an verschiedenen Installationen in Europa getestet – arbeitet mit digital gesteuerten Ein/Aus-Farbimpulsen zur präzisen Steuerung der Farbzufuhr in Abhängigkeit von der Maschinengeschwindigkeit und ist ein ganz entscheidender Faktor bei dieser Effizienzsteigerung.
Laut Newbould fügt sich die neue Rotation hervorragend in die bestehende Maschinenausstattung von York Mailing ein, die insgesamt an den beiden Standorten York und Scarborough sieben Rollenoffsetdruckmaschinen umfasst. Zusammen mit kürzlich erworbenen Weiterverarbeitungs- und Bogendruckeinrichtungen sei die Sunday 4000 eine Investition, die überaus positive Aussichten für York Mailing signalisiert: „Entgegen zahlreichen Berichten, die aktuell in der Branche kursieren, sehen wir den künftigen Geschäftsaussichten für den Rollenoffsetdruckmarkt mit großer Zuversicht entgegen, und mit unserer Investition wollen wir dafür sorgen, dass wir dieses Potenzial auch ausschöpfen können. In fortlaufenden Gesprächen mit unseren Kunden sehen wir weiterhin die Auffassung bestätigt, dass der Druckbereich – und dazu zählt auch der volumenstarke Rollenoffsetdruck – eine ganz klare und entscheidende Rolle im Vertriebs- und Marketing-Mix spielt, und dass er mitnichten rückläufig ist, sondern ganz im Gegenteil bei Investitionen in die richtige Technik sogar noch zulegen dürfte.“