Die Branche am Montag!

Workflow

QuadTech auf der ICE Europe 2013

Stephan Doppelhammer von QuadTech auf dem Stand des Unternehmens auf der ICE Europe 2013.

Freitag 12. April 2013 - Ein Höhepunkt des QuadTech-Stands war die neue Color Quality Solution, die Offline- und Inline-Farbdaten weitergeben und verarbeiten kann und dadurch ein Spektralfarben-Standardmessverfahren während der Farbausgabe- und Druckphase sicherstellt.

Anzeige:

Die Lösung umfasst von QuadTechs SpectralCam gelieferte Inline-Spektraldaten, Farbrezeptdaten von X-Rite und eine Farbausgabetechnologie von der Huber Group oder anderen Anbietern von Farbausgabesystemen. 

Der Prozess beginnt mit kundendefinierten Farbsollwerten. Für jeden Farbsollwert wird eine Spektralfarbenkurve erzeugt und in die Farbrezeptsoftware geladen, die daraufhin auf der Grundlage der Farbendatenbank ein Farbrezept formuliert.

Das Farbrezept wird an die Farbausgabe geschickt, die dann die Farbencharge für den Produktionsbetrieb vorbereitet. Nach bestandener Qualitätskontrolle kann mit der Farbe gedruckt werden.

Die original Farbsollwerte werden in das QuadTech-Farbmesssystem mit SpectralCam geladen.

Beim Druckmaschinenstart werden automatisch Farbmessungen durchgeführt; alle Farbabweichungen werden erfasst und als ?E-Werte gemeldet.

Der Vergleich des Druckerzeugnisses mit den ursprünglichen Farbinformationen beginnt sofort. Wenn beispielsweise wegen einer Kontamination keine perfekte Farbe erreicht wird, wird automatisch eine .CxF-Datei erzeugt und an die Farbrezeptsoftware der Farbküche zurückgeschickt, damit eine Feinabstimmung des Rezepts vorgenommen werden kann. 

Außerdem zeigt das Farbmesssystem während der Druckphase auf einem Bediener-Touchscreen Echtzeit-?E-, Volltondichte- und Punktzunahmewerte an.

Dazu Stephan Doppelhammer, regionaler Vertriebsleiter für QuadTech in Deutschland, Österreich und der Schweiz: „Jetzt können Daten erstmals in einem gemeinsamen Format von mehreren Seiten genutzt und zwischen dem Inline-Farbregelungssystem und Offline-Farbmesstechnologien verarbeitet werden. Folglich steht dem Verpackungsdrucker eine schnellere, gesicherte Methode für das Erreichen einer perfekten Farbe und deren Beibehaltung bis zum letzten Druck zur Verfügung. Durch die Vereinfachung einer der zeitaufwändigsten und komplexesten Phasen während der Zurichtung bietet diese Lösung das Potenzial für eine deutlich reduzierte Makulatur beim Produktionsstart und erhebliche Zeiteinsparungen.“

Ein weiterer Höhepunkt am QuadTech-Stand war die Bahnstabilisierungseinheit, die Spektralfarbenmessungen transparenter und lichtundurchlässiger Materialien ohne das Risiko einer Substratwellung bei laufendem Maschinenbetrieb ermöglicht.

Die Bahnstabilisierungsvorrichtung besteht aus einer flachen Plattform, auf der die laufende Bahn durch Ansaugen stabilisiert wird, um eine Farbmessung über einer Keramikkachel zu ermöglichen. Das Substrat wird ein paar Millisekunden lang nach unten gesaugt, sodass die Farbe ohne Faltenbildung, ohne Blasen und ohne Schatten gemessen werden kann, was eine Verzerrung zur Folge haben könnte.. Es können mehrere Sollwerte gleichzeitig erfasst werden.

Der niedrige Reibwert des lebensmitteltauglichen Kontaktbereichs verhindert ein Verkratzen oder einen Abrieb auf dem Oberflächenbereich oder auf dem Substrat. Die Vorrichtung enthält eine schwarze und eine weiße Keramikkachel für präzise Farbmessungen auf jedem Substrat. Beide Kacheln sind leicht vertieft und kommen zu keiner Zeit mit dem Substrat in Kontakt. Die Kacheln entsprechend dem Keramikfarbstandard der British Ceramic Research Association (BCRA) und garantieren eine langfristige, konstante Unterlage. Die Kacheleinheit lässt sich entfernen und somit leicht reinigen.

Die Bahnstabilisierungsvorrichtung ist Teil des QuadTech-Farbmesssystems. Dieses verwendet QuadTechs SpectralCam, um die Spektralempfindlichkeit präzise zu messen und L*a*b*, ?E, Dichte und ?Dichte bei voller Druckmaschinengeschwindigkeit zu berechnen. Dies gewährleistet einheitliche und vorhersehbare Ergebnisse und minimiert die Makulatur bei der Zurichtung.

www.quadtechworld.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!