Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Ausbau der KBA Continent bei Al-Yaum

Saleh Al Humaidan, Managing Director vom Al-Yaum Media House (2.v.r.), und der KBA-Vertriebsleiter Klaus Weber (2.v.l.) haben Ende Februar auf der WAN-IFRA Middle East Conference in Dubai den Vertrag für den KBA Continent-Ausbau in Dammam unterzeichnet

Dienstag 07. Mai 2013 - Das in der drittgrößten saudischen Stadt Dammam am Persischen Golf ansässige Al-Yaum Media House hat auf der kürzlich stattgefundenen WAN-IFRA Middle East Conference in Dubai den Ausbau seiner Continent-Großanlage bei Koenig & Bauer in Auftrag gegeben.

Anzeige:

Bereits Ende 2013 wird die KBA-Hybridmaschine für den gemischten Coldset-/Heatset-Druck um zwei Drucktürme, zwei Rollenwechsler und einen zusätzlichen Heißlufttrockner erweitert und in volle Produktion gehen. Die vor rund 50 Jahren gegründete Zeitung Al-Yaum ist einer der populärsten Titel in Saudi-Arabien und Marktführer in der gesamten östlichen Region des Landes. Das nach ISO 9001 und dem UGRA-Standard zertifizierte Druckzentrum war das erste im Nahen Osten und das zweite weltweit, welches das IFRA ISO-Qualitätszertifikat erhielt. Seit 2006 haben die Printprofis verschiedene Auszeichnungen für ihre exzellente Druckqualität erhalten, ebenfalls als erste Druckerei im Nahen Osten den IFRA Best in Print Award im Rahmen der Asia Media Awards.

Saleh Al Humaidan, Managing Director vom Al-Yaum Media House, sagte: „Aufgrund der erfreulichen Geschäftsentwicklung bei unseren Printtiteln und der zunehmenden Nachfrage unserer Anzeigenkunden nach mehr Farbe und Werbemöglichkeiten auf Heatset-Seiten bauen wir unsere Druckkapazität aus. Ich freue mich aufgrund der guten Erfahrungen mit Koenig & Bauer auf die Fortführung der bewährten Partnerschaft unserer Häuser. Durch die Erweiterung mit KBA-Drucktechnik schaffen wir die benötigte höhere Seiten- und Farbkapazität und behalten gleichzeitig unsere anerkannt hohen und mehrfach ausgezeichneten Qualitätsstandards bei. Seit Jahren sind wir Mitglied im exklusiven International Newspaper Color Quality Club, und wir waren das erste Printmedienhaus im Nahen Osten, das in den Star Club der WAN-IFRA aufgenommen wurde.“

Die auf eine Produktionsleistung von 50.000 Zyl. U/h ausgelegte KBA Continent-Rotation mit einem Zylinderumfang von 578 mm und einer maximalen Papierbahnbreite von 1.000 mm ging im Jahr 2005 in Produktion. Zu den acht Achtertürmen und zwei Druckeinheiten kommen im Zuge der Erweiterung zwei weitere Drucktürme hinzu. Die Rollenwechsler werden von zwölf auf 14 aufgestockt. Zudem wird ein zweiter Heißlufttrockner installiert. Mit sektionsübergreifenden Papierführungen, zwei KF 3-Klappenfalzwerken und bis zu 14 Bahnen, davon zwei Heatset-Bahnen 4/4, können pro Stunde bis zu 100.000 Zeitungsexemplare mit 28 Broadsheet-Seiten produziert werden.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!