Die Branche am Montag!

Offsetdruck

KBA auf der ChinaPrint 2013

Das Team von KBA und KBA China freut sich auf eine erfolgreiche China Print 2013.

Dienstag 14. Mai 2013 - KBA China zeigt auf einem 1.000 qm großen Stand (W1-008) aktuelle Bogenoffsettechnik im Mittel- und Großformat. Daneben ist die High Volume Digitaldruckanlage KBA RotaJET 76 indirekt über ihre Druckprodukte, die am Stand von Müller Martini weiterverarbeitet werden, vertreten.

Anzeige:

Ein Highlight auf dem KBA-Stand ist die Großformat-Anlage Rapida 145 mit einer Produktionsleistung von bis zu 17.000 Bogen/Stunde. Die schnellste Großformatmaschine am Weltmarkt feiert auf der China-Print als Fünffarbenmaschine mit Lackturm ihre offizielle Asien-Premiere und wird mehrmals täglich hochwertige Poster und Verpackungen im schnellen Wechsel drucken. Mit der Vorstellung der neuen, hoch automatisierten Großformat-Generation in Beijing unterstreicht KBA auch technologisch seine führende Marktstellung in den großen Formaten. Weit über 100 Rapida-Jumbos der Vorgängerbaureihen Rapida 142-162a produzieren im Reich der Mitte. Hinzu kommt eine Supergroßformatanlage Rapida 185 im Großraum Shanghai.

Neben der von 15.000 auf 17.000 Bogen/h gesteigerten maximalen Fortdruckleistung unterscheidet sich die Rapida 145 von der Vorgängermaschine Rapida 142 durch das auf 106 x 145 cm vergrößerte Bogenformat und durch deutlich mehr Optionen bei der Automatisierung für sehr kurze Rüstzeiten und eine noch höhere Nettoproduktivität. Das hohe Automatisierungsniveau zieht sich vom vollständig preset-fähigen Anleger bis zur AirTronic-Auslage durch. Automatisierungsoptionen mit hohem Anwendernutzen sind u. a. die schon seit fünf Jahren an der Rapida 106 von der Fachwelt geschätzte ziehmarkenfreie Anlage DriveTronic SIS für eine hohe Bedruckstoffflexibilität ohne manuelle Eingriffe und die schnelle Wascheinrichtung CleanTronic Synchro mit zwei separaten Waschbalken für Gummi- und Druckzylinder.

Neue Automatisierungsbausteine gibt es auch für den Lackturm. Ein Beispiel sind die schnell von nur einem Bediener zu wechselnden Rasterwalzen-Sleeves zur Änderung der Lackauftragsmenge, die es in dieser Formatklasse nur bei KBA gibt. Neben den üblichen KBA VariDry-Trocknern können Anwender auch die VariDryBLUE-Trockner mit Restwärme-Rückgewinnung und einer Energieeinsparung bis zu 50 Prozent wählen. Zum ersten Mal auf einer Messe in China werden die Fachbesucher an der Rapida 145 auch den zur drupa 2012 neu eingeführten KBA ErgoTronic-Leitstand mit großem Wallscreen und integrierter Messtechnik KBA ColorDrive zu sehen bekommen.

Die zur Messe All-in-Print in Shanghai im November 2011 neu in den Markt eingeführte Mittelformatmaschine Rapida 105 wird mittlerweile in zahlreichen chinesischen Akzidenz- und Verpackungsdruckereien erfolgreich eingesetzt. Sie basiert auf der gleichen technischen Plattform wie die High-End-Maschine Rapida 106 (max. 20.000 Bogen/h) und wird jetzt neu mit High-Speed-Paket mit bis zu 17.500 Bogen/h angeboten. Sie wird zur China Print ebenfalls in der Fünffarbenversion mit Lackturm, Auslageverlängerung und Kartonagenausstattung präsentiert. Neu für chinesische Drucker ist die Ausstattung der Rapida 105 mit dem optionalen neuen ErgoTronic-Leitstand, ErgoTronic ColorDrive (automatische Farbmessung auf dem Leitstand) und QualiTronic Professional für die Inline-Farbregelung und Druckbildinspektion. Das Öko-Paket der Rapida 105 (Öko-Zertifikat „Emission geprüft“) mit EES (Emission Extraction System) kommt der verstärkten Umweltorientierung der Branche entgegen.

Auch die High Volume Digitaldruckanlage KBA RotaJET 76 wird in Beijing indirekt vertreten sein. Auf dem Messestand von Müller Martini (Stand- Nr. E1-050) werden Bücher und Digitaldrucke weiterverarbeitet, die auf der KBA RotaJET produziert wurden. Experten auf dem KBA-Stand werden über die Technik und mögliche Geschäftsmodelle der Inkjetrotation informieren.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!