Weiterverarbeitung
Neuer Klebebinder von Ernst Nagel
Mittwoch 15. Mai 2013 - Der neue Klebebinder DigiPUR aus dem Hause Ernst Nagel klebt mit PUR und EVA und richtet sich vor allem an mittelständische Unternehmen. Er vervollständigt nun das breite Portfolio für den Bereich "Broschürenfertigung".
Der DigiPUR verfügt unter anderem über eine mechanische Pumpe, die statt Luftdruck den Kleber durch die Maschine fördert. Der Kleber selbst wird über eine verschleißfeste Spezialdüse ohne Teflonbeschichtung aufgetragen. Die Beschaffenheit des verwendeten Klebers ermöglicht auch intermittierenden Betrieb. Dank des luftgeschützten Klebesystems wird ein Aushärten des PUR-Klebers vermieden.
Die EVA Seitenbeleimung sorgt für eine rasche Bearbeitung des Buchs, ebenso lässt sich der Kleber innerhalb kürzester Zeit wechseln. Beim Nachfüllen findet keine Berührung mit dem Kleber statt.
Im System wird nur so viel PUR-Kleber wie benötigt angeschmolzen, beim Abschalten entsteht deshalb kaum Abfall. Die je nach Buchdicke verstellbare Geschwindigkeit und die einstellbare Beleimungslänge zählen ebenfalls zu den Merkmalen des DigiPUR. Wenn das System abgeschaltet wird, startet der Reinigungsprozess nach Drücken von zwei Knöpfen automatisch. Die Wiederinbetriebnahme erfolgt auch durch Betätigen von zwei Knöpfen. Danach fließt die Reinigungsflüssigkeit, welche sich in der Düse befindet, um den Kleber vor Luftkontakt zu schützen, in den Tank.