Inkjet & Digitaldruck
Neuer Druckkopf für LEIBINGER-Ink-Jet-Drucker
Freitag 31. Mai 2013 - In manchen Bereichen wie z.B. in der Medizinbranche ist bei Druck-Anwendungen höchste Präzision gefordert. Die zu druckenden, variablen Daten müssen mit einer Wiederholgenauigkeit bis zu einem Zehntel Millimeter an der exakten Stelle aufgebracht werden. Dank eines neuen Präzisions-Druckkopfs kann der Kleinschrift-Tintenstrahldrucker JET3 von LEIBINGER jetzt auch für Kennzeichnungsaufgaben verwendet werden, bei denen eine solche Genauigkeit gewährleistet sein muss.
Der Präzisions-Druckkopf wird in der Kopfhaube präzise geführt und in der Endposition fixiert. So ist die Druckposition mit einer Wiederholgenauigkeit von 0,1 Millimeter jederzeit gewährleistet. Auch nach einer Herausnahme lässt sich der Druckkopf in exakt reproduzierbarer Genauigkeit wieder in die Kopfhaube zurückstecken.
Mit der Entwicklung des Präzisions-Druckkopfs hat die Paul Leibinger GmbH & Co. KG bereits einen Neukunden aus der Medizinbranche gewonnen. In der Vergangenheit wäre die Continuous-Ink-Jet-Technologie bei solch speziellen Anwendungen technisch bedingt oftmals ausgeschieden. Trotz hoher Präzision ließen sich die geforderten Toleranzen nicht zuverlässig einhalten. Außerdem konnte die Position des Druckkopfs nicht zu 100% reproduziert werden, wenn er einmal entnommen worden war. Mit dem Präzisions-Druckkopf kann LEIBINGER seinen Kunden nun einen echten Mehrwert bieten. Die Präzisionslösung für spezielle Druck-Anforderungen ist optional zur Grundausstattung der JET3-Modelle erhältlich und weltweit verfügbar.