Die Branche am Montag!

CTP - Computer to Plate

Reproservice Eurodigital als Flexcel NX-Anwender zertifiziert

Peter Hamm, Geschäftsführer der Reproservice Eurodigital (links), erhält aus den Händen von Roland Hamacher, Segment Manager Packaging DACH, Commercial Business, Kodak, das Flexcel NX Zertifizierungszeichen.

Montag 24. Juni 2013 - Reproservice Eurodigital liefert digital gefertigte Flexoplatten für den Druck auf Aluminium, Kunststofffolien, Verbundmaterialien, Karton und Papier. Das Unternehmen mit aktuell 35 Mitarbeitern zählt renommierte Markenartikler und Verpackungsdruckereien zu seinen Kunden und produziert Flexodruckformen für qualitativ anspruchsvolle Arbeiten standardmäßig im 70er Raster.

Reproservice Eurodigital ist bereits seit August 2009 Anwender des Flexcel NX Systems und verfügte zunächst über ein Mid-Format-Modell. „Die Flexcel NX Technologie hat uns auf Anhieb überzeugt, nicht nur wegen der ultrahohen Bebilderungsauflösung des Imagers und der hohen Produktivität des Systems“, sagt Peter Hamm. „Dank der sauerstofflosen UV-Belichtung der Flexcel NX Platten müssen wir keine Stützkurve zur Anhebung der Lichtertöne mehr anwenden. Falls gewünscht, können selbst Tonwerte unter 1 % stabil versockelt und mit der Flat-Top-Dot-Punktstruktur auf die Druckform übertragen werden. Daher vergrößert sich der Rastertonwertumfang im Vergleich zur klassischen LAMS-Technologie.“

Bei den Münchener Verpackungsrepro- und Druckformexperten hat der Plattenausstoß des Kodak Flexcel NX Systems einen enormen Aufschwung genommen. Wurde im ersten vollen Produktionsjahr etwa ein Drittel der Plattenmenge (Quadratmeter) mit dem Flexcel NX System und das übrigen Volumen auf LAMS-Systemen hergestellt, waren es im Folgejahr schon 50 %. Ein bedeutender Schritt war der Wechsel zum Kodak Flexcel NX Wide System im Frühjahr 2011. Ab diesem Zeitpunkt konnten die Qualitäts- und Anwendungsvorteile der Flexotechnologie von Kodak für die Herstellung von deutlich größeren Flexoplatten (max. 1.067 x 1.524 mm) genutzt und Druckereien mit entsprechenden Formatanforderungen bedient werden.

Inzwischen dominieren Flexcel NX Platten mit einem Anteil von annähernd 70 % die Druckformherstellung bei dem Betrieb. Das ist nicht zuletzt auf die sehr positiven Erfahrungen von Flexodruckereien mit den Platten zurückzuführen. „Mit diesen Druckformen lassen sich hochqualitative Ergebnisse erzielen, die vor fünf Jahren noch nicht denkbar waren. Wir konnten mit dieser Technologie Kunden gewinnen, die wir sonst nicht hätten erreichen können. Manche unserer Kunden bestellen deshalb zu fast 100 % Flexcel NX Platten“, berichtet Peter Hamm. „Die Rückmeldungen von Flexodruckern zu den Platten sind einhellig positiv: geringer Tonwertzuwachs, hohe Farbdichten, ein sauber ausdruckender Lichterbereich mit sehr kleinen minimalen Punkten und eine hohe Auflagenstabilität. Außerdem hören wir von Druckereien, dass sie bei Wiederholauflagen vergleichbare Ergebnisse erzielen.“ Das will einiges heißen, schließlich beliefert der Druckvorstufen-Dienstleister rund 50 verschiedene Verpackungsdruckereien und Kunden mit druckfertigen Flexcel NX Platten.

Mittlerweile produzieren drei Unternehmen von Matthews Brand Solutions im deutschsprachigen Raum mit KODAK FLEXCEL NX Systemen und aufgrund des Stellenwerts, den die Technologie bei Reproservice Eurodigital heute einnimmt, war es nur konsequent, das FLEXCEL NX Zertifizierungsprogramm zu absolvieren.

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!