Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Erfolgreicher Kundentag der alfa Media Partner GmbH

Donnerstag 11. Juli 2013 - Digital, Online, Offline, Social und Mobile - Themen, die die Verlagsbranche derzeit in Atem halten. Entsprechend breit gefächert zwischen Strategie, Praxisbeispielen und Innovationen war das Programm des diesjährigen Kundentages, zu dem alfa Media Partner GmbH am 25. Juni 2013 in Frankfurt einlud. Rund 65 Entscheider aus Zeitungsverlagen nahmen teil.

„Print im Wandel: To be or not to be“ – diese Grundsatzfrage stellte der Keynote-Speaker, Medienexperte und Berater Thomas Koch. Ihm zufolge erleben wir die größte Medienrevolution seit Erfindung des Buchdrucks. Andere Medien wie TV seien davon allerdings stärker betroffen. Zeitungen haben durch ihre lokale Vererdung wie durch ihre hohe Werbewirkung viel Potenzial, ihre Stärken werden jedoch nicht mutig genug ausgespielt. Laut Koch muss sich der Journalismus ändern, die Vermarktung offensiver werden und Verlage müssen in den Aufbau digitaler Kanäle investieren, während sie parallel die Qualität von Print als immer noch wichtigsten Umsatzbringer steigern. Wie die Zeitung sich ändern kann, um auch in der digitalen Medienlandschaft eine starke Position zu halten, skizzierte auch schon der Eröffnungsvortrag „Dem Leser auf der Spur: Eckpunkte für die Zeitung von morgen“ von Dr. Sabine Holicki, Consultant Partner von alfa Media. Ureigene Stärken wie die lokale Verortung gilt es zu nutzen, aber auch mit neuen Formaten zu punkten: crossmedial, interaktiv und stärker auf Nutzerinteressen hin individualisiert.

Innovative Praxisbeispiele machten anschaulich, wohin der Weg führen kann. Tobias Kuhn, General Manager der Bild-Gruppe zeigte, wie sich durch Inkjet-Technologie im „Hybriden Zeitungsdruck“ Zeitungsexemplare mit individuellem Eindruck erzeugen lassen. BILD nutzt dies für Gewinnspiel-Codes als Maßnahme zur Stärkung der Leserbindung wie auch zur Stabilisierung der Printauflage. Anwendungsmöglichkeiten bieten sich auch für kreative Werbekampagnen. Die Zeitungs-App der Badischen Neuesten Nachrichten stellte BNN-Projektleiter Norman Hildenbrand zusammen mit Michael Kreisler von alfa Media vor. Die App bietet einerseits die Zeitung als PDF, andererseits aber auch ständig aktualisierte Bereiche. Über einen Newsstand füllen sich die Rubriken automatisch, ohne dass ein zusätzlicher Online-Redakteur benötigt wird.

Einen Blick in die Zukunft der digitalen Informationsverarbeitung gewährte Heiko Eckert, Head of Online Marketing bei mytheresa.com. Er stellte die neue Suchfunktion „Facebook Graph Search“ vor und erläuterte, wie sich dadurch das Suchverhalten der Internet-Nutzer verändern wird. Dies hat auch Auswirkungen auf die Werbewirtschaft, die nicht nur im Umfeld von Suchmaschinen wirbt, sondern auch selbst Nutzerdaten zur Zielgruppen-Aussteuerung ihrer Werbung einbezieht.

Schließlich wurden einige Innovationen aus dem Hause alfa Media vorgestellt. Mit LaPresse+ präsentierte alfa-Media-Geschäftsführer Jens Emmerich eine Digitalzeitung fürs iPad, mit der der LaPresse-Verlag im kanadischen Quebec die digitale Zukunft einläutet. Die App bietet eine komplett neue, multifunktionale Nachrichtenpräsentation und soll mittelfristig das Printprodukt ablösen. Der Verlag hat das Projekt mit großer Konsequenz entwickelt und u. a. eine eigene Redaktion aufgebaut, die parallel zu Print arbeitet. alfa Media war von Anfang an als Technologie-Partner mit dabei. Mit dem neuen browserbasierten Werbemanagement-System „alfa AdSuite Market“ und der Anzeigenlösung für das iPad „iAdSuite HD“ führten zum Abschluss des Kundentags Stephan Meyer und Michael Kreisler die jüngsten Entwicklungen im alfa-Media-Produktportfolio vor.

www.alfamedia.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!