LFP - Large-Format-Printing
Fujifilm zeigt starke Präsenz auf FESPA Eurasia 2013
Freitag 30. August 2013 - Fujifilm hat die Teilnahme auf der ersten FESPA Eurasia, die vom 3. bis zum 5. Oktober 2013 in Istanbul stattfindet, bekannt gegeben. An Stand C30 wird Fujifilm ein umfassendes Angebot an Produktionslösungen sowohl für High End-Anwender als auch das mittlere Preissegment vorstellen.
Flachbettanlagen für den High End-Anwender Insbesondere die Inca Onset S40i Flachbett-UV-Anlage wird das Interesse der den Fujifilm-Stand besuchenden Fachleute auf sich ziehen. 168 über die gesamte Druckbreite hinweg angeordnete, austauschbare Druckköpfe (28 pro Buntfarbe) der neuen Generation und eine Jetting-Fähigkeit von 28 pl Tropfengröße machen die Onset S40i zur Produktionsanlage für Spezialanbieter hochwertiger Displays, die vor allem kurze Reaktions- und Durchlaufzeiten und hochvolumigen Output anstreben. Hauptanlagenvorteile sind vor allem das gezonte Druckbett, ein innovatives UV-Sensorsystem und der hoch entwickelte Bedruckstoffhöhensensor.
Die verbrauchsgünstige Inca Onset S40i produziert superbe POS-Displaygrafiken bei Durchsatzgeschwindigkeiten von bis zu 560 qm/h bzw. 112 vollen Druckbettgrößen à 3,14 x 1,6 m pro Stunde auf Materialien von bis zu 50 mm Stärke. Je nach der gewünschten Druckqualität kann unidirektional, bidirektional oder im Hochqualitätsmodus gedruckt werden. Die Anlage ist infolgedessen ideal für die Produktion einseitiger und doppelseitiger POS-Displays, von Messegrafiken, Backlit/Frontlit-Displays, Outdoor Signage und Qualitätsprodukten für die Kosmetik- und Modebranche.
Neben der Onset wird auch die 5 m Version der supergroßformatigen Uvistar Pro8 Rolle-auf-Rolle Druckanlage zu sehen sein, die im vergangenen Jahr auf der drupa lanciert wurde. Diese Plattform deckt die Ansprüche des eurasischen Marktes besonders gut ab und eignet sich vor allem zur Herstellung supergroßformatiger Drucke auf flexiblen und starren Materialien für den Display POP und den Outdoor-Werbemarkt; ihr Tintenset beinhaltet einen kompletten Satz an Lightfarben, und produziert damit höhere Druckqualität ohne Beeinträchtigung der Druckgeschwindigkeit. Diese Tintenneuerung und die einzigartige „Parallel Drop Size“(PDS)-Technologie, die den gleichzeitigen Druck von Tintentropfen in unterschiedlichen Tropfengrößen erlaubt, lassen die Uvistar Pro8 Display POP-Grafiken in höchster Auflösung und bei Geschwindigkeiten von mehr als 300 m2/h produzieren.
Für das mittlere Segment bietet sich besonders eines der Modelle aus der Acuity-Reihe an Flachbettanlagen an, die Acuity Advance HS, die auch am Fujifilm-Stand vorgeführt wird. Acuity Advance Druckanlagen zählen zu den technologisch ausgereiftesten Anlagen und garantieren superbe Arbeitsleistung. Die Modelle kommen mit einer Reihe von Aufrüstungs- und Finanzierungsoptionen und stellen damit das Nonplusultra für fast-fotografische Druckqualität und vielfältige, kreative Drucklösungen auf starren, flexiblen und Rollenmedien dar.
Die Acuity Advance HS ist eine produktive UV-Druckanlage und kommt mit vier Buntfarben und einer Weiß-Option. Sie kann hochwertiges Druckgut von bis zu 61 qm pro Stunde auf einer breiten Palette an Display-und Signage Materialien herstellen.
Last, but not least, wird Fujifilm auch die Acuity LED 1600 vorführen, die mit einer Kombination aus hochwertiger Bildqualität bei einem Durchsatz von 20 qm pro Stunde als branchenbeste Anlage abschneidet. Sie eignet sich für Bedruckstoffe von bis zu 1.610 mm Breite und ermöglicht den Bedruck großformatiger Rollenmedien und starrer Bogenmaterialien (darunter auch PET, Acryl, Polycarbonat und leichte Kartonbögen) von bis zu 13 mm Stärke.
Das Standard-Tintenset beinhaltet 6 Buntfarben sowie Weiß und Transparentfarbe, und alle Farben können gleichzeitig und in einem einzigen Pass zur Produktion eines Premium-Hochglanzfinish aufgetragen werden. Die Anlage ist somit wesentlich effizienter als andere, konventionelle Drucker, in denen Buntfarben und transparente Tinte separat aufgedruckt werden müssen.
„Es freut uns außerordentlich, hier an der ersten FESPA Eurasia teilnehmen zu können. Fujifilm hat die FESPA von Anfang an voll unterstützt. Erst im vergangenen Jahr gründeten wir ein Vertriebsbüro in der Türkei, und mit unserem sehr umfänglichen Stand hier in Istanbul betonen wir vor allem auch unser Engagement im Hinblick auf diesen Markt“, erläutert Kevin Jenner, Business Manager Großformatdruck für Osteuropa. „Dies ist eine sich rasch entwickelnde, strategisch wichtige Region, und die von uns ausgewählten Anlagenarten, Medien und Druckmodi sind speziell auf die Anforderungen des hiesigen Marktes abgestimmt. Gerne werden wir die FESPA Eurasia Besucher an unserem Stand willkommen heißen und sie im Hinblick auf ihre ganz speziellen Druckanforderungen beraten.“