Aus den Unternehmen
Flint Group vergibt erneut Deutschland-Stipendium
Dienstag 03. September 2013 - Flint Group hat an der Hochschule der Medien, Stuttgart, erneut ein Deutschland-Stipendium vergeben. Mit diesem Förderprogramm sollen leistungsfähige Studierende unterstützt und herausragende Leistungen honoriert werden. Neben besonderen Erfolgen an Schule oder Universität wird auch ein hohes gesellschaftliches Engagement belohnt. Das Deutschland-Stipendium wird jeweils gemeinsam von der Bundesregierung und einem Unternehmen finanziert.
Aus zahlreichen Bewerbern wurde Matthias Rieth für das Stipendium ausgewählt. Nach seiner Ausbildung zum Mediengestalter hat Herr Rieth hat im Wintersemester 2012/2013 den Bachelor-Studiengang Print Media Management begonnen. Bei diesem Studium werden den Studenten solide Kenntnisse über die Prozesse und Verfahren in der Druck- und Medien- sowie in der Verpackungsindustrie vermittelt, nach sieben Semestern schließen sie als Bachelor of Science ab.
Im Rahmen einer Feierstunde an der Hochschule der Medien überreichte Dr. Erich Frank, Leiter Technology Management und Regulatory Affairs bei Flint Group, die Stipendiats-Urkunde am 31.07.2013 an Matthias Rieth. Der gebürtige Moselaner hat unter anderem als Werksstudent Erfahrungen in der Druck- und Medienbranche gesammelt. In seiner Freizeit engagiert er sich in sozialen Projekten und arbeitet im elterlichen Weinberg mit. Während eines Auslandsaufenthalts in Australien, Neuseeland und Südostasien konnte er nicht nur seine Englischkenntnisse vertiefen, sondern auch einen Einblick in die verschiedenen Kulturen erhalten. „Für mich ist es sehr wichtig, mehr über die Sitten und Gebräuche anderer Menschen zu erfahren, damit ich sie besser verstehen kann und mich beim Umgang mit ihnen richtig verhalte“ erklärt Matthias Rieth. „Das gilt für alle Bereiche, ganz gleich ob im Beruf oder in der Freizeit.“
Mit diesem Stipendium und weiteren Projekten fördert Flint Group den Nachwuchs in der Druckindustrie. So werden weltweit diverse Kooperationen mit Hochschulen, wie zum Beispiel der Technischen Universität in Xian (China) oder der Chulalongkorn Universität in Bangkok (Thailand) gepflegt, Stipendien und Preise vergeben und Praxissemester im Unternehmen ermöglicht.