Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

Coating- und Converting-Technologie aus einer Hand

//polytype Converting und Pagendarm stellen sich neu auf – für eine breitere Produktbasis und mehr Innovation.

Donnerstag 12. September 2013 - wifag//polytype mit Hauptsitz in Fribourg (CH) schafft zum 1. September 2013 mit einer neuen zukunfts- und marktorientierten Unternehmensorganisation die Basis für ein breitgefächertes und damit noch kundenspezifischeres Lösungsangebot. Die renommierten Marken "Polytype" und "Pagendarm" stehen künftig für Swiss Quality sowohl im Top-Level- wie auch im Advanced-Level-Segment.

Unter der Leitung von Jörgen Karlsson, der neben der Leitung des Geschäftsbereichs Printing Presses (//wifag) nun auch an der Spitze der Polytype Converting AG steht, kann der Markt aus Fribourg viel Neues erwarten. Karlsson folgt als CEO auf Detlef Merklinger, der Polytype Converting verlässt. Jörgen Karlsson wird insbesondere im Vertriebsbereich unterstützt durch Ernst Meier, Head of Sales Polytype Converting AG, und Esa-Matti Aalto, Geschäftsführer der Pagendarm BTT GmbH.

Seit Pagendarm 2007 und der Druckmaschinen-Spezialist Wifag 2011 ihr Spezial-Know-how in die wifag//polytype Gruppe einbrachten, wurden die entsprechenden Synergien gezielt gehoben. Zusätzlich unterstützt durch das gruppen-übergreifende arbeitende „Digital Competence Center“ sowie das „Automation Competence Center“ kann Polytype Converting mit den beiden Marken Polytype und Pagendarm ein sehr breites Lösungsangebot zur Verfügung stellen.

Mit Produktionsstätten in Westeuropa – Fribourg und Hamburg – wie auch in Asien, wird das Lösungs-Portfolio der Converting-Spezialisten künftig markt- und produktlinien-optimiert aufeinander abgestimmt. Eigene Vertriebs- und Servicefirmen in den wichtigsten Weltmärkten – zum Beispiel Indien, China und den USA – sorgen dafür, dass die Converting-Kompetenz noch näher bei den Kunden ist.

Jörgen Karlsson: „Im Gegensatz zu vielen unserer Marktbegleiter haben wir bei wifag//polytype die komplette Kompetenz für die Bahnführung, das Bedrucken, Beschichten, Laminieren und Trocknen von flexiblen Materialien aller Art unter einem Dach. Und als eines der innovativsten Unternehmen, was die Weiterentwicklung der Digitaldrucktechnologie betrifft, können wir nicht nur für Papier sondern auch für Folien, Laminate, Becher- und Tubendruck sowie Veredelungsanwendungen hochpräzise und wirtschaftliche Lösungen bieten.“

www.wifag.ch
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!