Offsetdruck
Heidelberg erschließt neuen Standort in China
Mittwoch 18. September 2013 - Die Heidelberger Druckmaschinen AG hat Mitte September die 1000. Druckmaschine aus dem chinesischen Standort Qingpu bei Shanghai ausgeliefert. Die Jubiläumsmaschine der Baureihe Speedmaster CD 102 ging an die Verpackungsdruckerei YangJiang Hondai Paper Products Co., Ltd.
Das mittelständische Unternehmen mit rund 170 Mitarbeitern aus Yangjiang im westlichen Teil der Provinz Guangdong produziert unter anderem hochwertige Geschenkverpackungen für den Export nach Europa und in die USA. Mit der ersten Investition in eine Druckmaschine von Heidelberg will die Druckerei künftig ihre Produktivität und Qualität deutlich erhöhen. Ziel ist es, in den nächsten fünf Jahren den Umsatz zu verdreifachen. Bisher hatte der chinesische Verpackungsdrucker mit gebrauchten Maschinen anderer Hersteller gearbeitet.
„Die Auslieferung der 1000. Druckmaschine an YangJiang Hondai Paper Products bestätigt unsere Strategie, durch das Angebot von hochwertigen Serienmaschinen mit standardisierter Ausstattung aus lokaler Produktion am Marktwachstum in China und Asien stärker teilzunehmen“, sagte Stephan Plenz, Vorstand von Heidelberg für den Bereich Equipment. „Wir haben seit 2006 unsere Produktionskapazitäten in China schrittweise ausgebaut. Heute, sieben Jahre später, besitzen wir als einziger Druckmaschinenhersteller die Flexibilität, unseren Kunden sowohl lokal produzierte Serienmaschinen als auch variantenreiche Hochleistungsmaschinen aus dem Werk in Wiesloch anzubieten. Damit haben wir ein wettbewerbsfähiges Angebot auch für aufstrebende Druckereien, die in puncto Produktivität und Qualität den nächsten Schritt gehen wollen.“
Der Heidelberg-Standort in China ist für den Bedarf von hochwertigen Serienmaschinen mit standardisierter Ausstattung konzipiert. Damit will das Unternehmen seine Stellung vor allem im wachsenden chinesischen und asiatischen Markt weiter ausbauen. Seit Gründung des Standortes in Qingpu wurden bereits in Summe 1.000 Bogenoffsetdruckmaschinen der Baureihen Speedmaster SM 52, Speedmaster SM 74 und Speedmaster CD 102 ausgeliefert. Vor allem Kunden aus Asien schätzen die Maschinen aufgrund des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses, der zuverlässigen Produktivität und Qualität sowie der umfassenden Serviceleistungen.
Der Standort Qingpu arbeitet profitabel und ist vollständig in den Heidelberg-Werksverbund integriert. Dadurch entsprechen alle Prozesse sowie die Qualität auch bei einem steigenden Anteil lokaler Zulieferbetriebe den weltweit einheitlichen Qualitätsstandards von Heidelberg.
Heidelberg erzielt rund 16 Prozent seines Gesamtumsatzes in China. Damit ist das Land der größte Einzelmarkt für das Unternehmen. Auch künftig wird von einem weiteren Markt¬wachstum ausgegangen. Darauf hat Heidelberg seine Marktorganisation in China ausgerichtet und stellt mit über 1.000 Mitarbeitern die umfangreichste Organisation eines ausländischen Druckmaschinenherstellers. Zur Belegschaft zählen neben den rund 450 Mitarbeitern in der Produktion auch mehr als 600 Mitarbeiter mit vier Niederlassungen für Vertrieb und Service.