Workflow
Flint Group und Cyber Graphics
Donnerstag 07. November 2013 - nyloflex Automated Plate Processor ist schnell und bedienerfreundlich
In den letzten Jahren sind die Bedingungen im Flexodruck nicht einfacher geworden. Photopolymere Druckplatten sollen immer feinere Details übertragen, Kunden werden zunehmend preisbewusster, dazu findet eine Globalisierung des Wettbewerbs statt. Die Konsumgüterindustrie fordert, die Lieferkette nachhaltiger zu gestalten, gleichzeitig sollen die Bilder anschaulicher, die Lieferzeiten kürzer und die Kosten niedriger werden. Angesichts dieser Herausforderungen hat Cyber Graphics mit Flint Group Flexographic Products ein Projekt aufgesetzt, um herauszufinden, welches die wirklich beste Technologie für die Herstellung von Druckplatten ist. Das Ergebnis war die Installation des nyloflex Automated Plate Processor (APP) am Cyber Standort Memphis.
„Wir sind ständig auf der Suche nach den neuesten technischen Entwicklungen“ sagt Rick Parker, Director Operations and Technology bei Cyber Graphics. „Unsere Kunden erwarten, dass wir durch Innovationen Mehrwert schaffen. Das bedeutet manchmal auch, dass wir einen besseren Workflow finden oder in eine neue Infrastruktur investieren müssen. Wenn wir beginnen, uns auf unseren Lorbeeren auszuruhen, werden wir den Anschluss verlieren.“
Den Innovationsbedarf zu untersuchen und die Plattenproduktion zu optimieren, war die Aufgabe eines Teams um Edwin Woods, Manufacturing Site Director bei Cyber Graphics: „Für uns heißt eine schlanke Produktion, mit weniger mehr zu erreichen“, erklärt Woods. „Wir untersuchten und strafften alle Prozesse vom Weg der Rohplatte in die Produktion, über die Qualitätskontrolle bis hin zum Versand der fertigen Platte an den Kunden. Wir entwickelten eigene Systeme, mit denen der Produktionsprozess standardisiert und die Platten automatisch zugeschnitten und etikettiert werden können. Mit unseren neuen Kontrollprogrammen können wir sicherstellen, dass wir konstant die bestmögliche Plattenqualität liefern. Als neues Herzstück unserer Produktion vereinfacht der nyloflex APP die Plattenverarbeitung erheblich, er ermöglicht eine verbesserte Standardisierung und hilft Probleme zu vermeiden.“
Eine automatisierte Plattenherstellung ist nichts Neues. Wie konnte dann der nyloflex APP zusätzlich zur Automatisierungseffizient die Prozesse verbessern? „Durch Geschwindigkeit und einfache Wartung“ berichtet der Projektleiter bei Cyber Graphics, Steve Dearing. „Vereinfacht ausgedrückt benötigt der nyloflex APP für die Verarbeitung einer typischen 1,70 mm Platte ca. 40% weniger Zeit als andere Systeme. 16 Platten direkt nacheinander, ohne weiteren Bedienungsaufwand zu verarbeiten und die fertigen Platten in Rekordzeit verfügbar zu haben, macht den Unterschied zwischen einem Job, der heute verschickt werden kann und einem Job, der bis morgen dauert.“ Dearing fügt hinzu: „Bei früheren automatisierten Systemen musste viel Arbeit investiert werden, damit sie sauber liefen. Der nyloflex APP ist die perfekte Antwort auf unsern Wunsch nach einer Anlage, die einfacher zu handhaben und zu warten ist.“
Mit dem nyloflex Automated Plate Processor (APP) hat Flint Group eine vollautomatische Verarbeitungslinie mit hochwertigen Verarbeitungskomponenten sowie hervorragender Produktivität und Qualität entwickelt. Die effiziente Automatisierung und hohe Standardisierung bringt eine deutlich verbesserte Druckplatten- und damit Druckqualität. Abfall und Verarbeitungsfehler können minimiert werden, dadurch sind beträchtliche Kosteneinsparungen möglich. Die leistungsfähige Verarbeitungslinie hat eine Kapazität von bis zu 120 Druckplatten bzw. 320 m² pro Tag. Im Vergleich zu Einzelgeräten bringt der nyloflex APP bei allen getesteten Druckplatten eine deutliche Reduzierung der Gesamtverarbeitungszeit von über 35%.