Weiterverarbeitung
MB Bäuerle präsentiert vollautomatische Falztechnologie als vielfältige Inline-Lösung auf der IPEX 2014
Donnerstag 06. Februar 2014 - Auf der diesjährigen IPEX zeigt MB Bäuerle auf dem Messestand des Vertriebspartners Encore Machinery (S2-E 190) das vollautomatische Falzsystem prestigeFOLD NET 52 mit Doppelausrichttisch DAT 24. Das Falzsystem ist inline an das Balkenrillsystem Pit Stop DH Speed angebunden und in dieser Konfiguration ideal für die Verarbeitung digital gedruckter Produkte geeignet. Für die effiziente Produktion eines Selfmailers wird das System auf der Messe zusätzlich mit einem Heißleimsystem ausgestattet sein.
Die gerillten Bogen werden nach dem Rillvorgang auf den Ausrichttisch des Falzsystems befördert und können somit direkt weiterverarbeitet werden. Da die Verarbeitung in einem Durchgang erfolgt, wird die Gefahr von Markierungen oder Zerkratzen empfindlicher Materialien reduziert. Außerdem entfällt ein Zwischenstapeln vor dem Falzen. Die Besonderheit des speziell auf die prestigeFOLD NET Baureihe abgestimmten Doppelausrichttisches DAT besteht darin, dass per Eingabe am Touchscreen der Falzmaschine die Anzahl der zu verarbeitenden Nutzen definiert wird und alle weiteren Einstellungen am DAT automatisch erfolgen. Wenn zum Beispiel eine 1-up Produktion ausgewählt wird, fährt das nicht benötigte Ausrichtlineal selbstständig zur Seite.
Die prestigeFOLD NET 52 ist eine Maschine mit höchstem Bedienkomfort und CIP4-Fähigkeit. Die Einrichtautomatik arbeitet komplex und nimmt selbständig die Positionierung aller relevanten Stellelemente vor. Ein Touchscreen dient als interaktive Bedienerschnittstelle. 20 Standardfalzarten sind fest programmiert und sofort abrufbar. Ein Speicher für die Einstelldaten von mehr als 200 Jobs ermöglicht das Einrichten von Wiederholaufträgen in kürzester Zeit.