Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Kooperation zwischen Argos Solutions und Faber GmbH

Die Geschäftsführer erwarten eine fruchtbare Zusammenarbeit: Tony Michiels von Argos (rechts) und Marc Faber.

Donnerstag 03. April 2014 - Komplettiert Produktportfolio und bietet Schutzlackierung und UV-Coating als Alternative zum Cellophanieren und Laminieren

Die Faber GmbH, Spezialist für digitale Drucksysteme, Prozesse im Offsetbereich und langjähriges RGF-Mitglied, hat eine Kooperation mit Argos Solutions in Belgien vereinbart. Im Rahmen der Zusammenarbeit wird Faber seinen Kunden die UV-Beschichtungsmaschinen von Argos Solutions anbieten.
Die Zusammenarbeit mit Argos bringt den Vorteil, dass Faber seinen Kunden nun auch Maschinen für UV-Coating und Schutzlackierung als Alternative zum Cellophanieren und Laminieren anbieten kann.
Im kleinauflagigen Bereich gibt es viele Druckerzeugnisse, die digital produziert werden und sich besonders gut für das Anbringen eines Oberflächenschutzes eignen, zum Beispiel Visitenkarten, Speisekarten, Tischkarten und Einladungen. Neben den klassichen Methoden Cellophanieren und Laminieren bietet das UV-Coating hier Vorteile bezüglich Kosten und Zeit, um eine Oberfläche mit einem Schutzlack zu vesehen.
Besonders beeindruckt waren die Faber-Techniker von der exzellenten Verarbeitungsqualität und den hohen Sicherheitsstandards der Finishing-Lösungen von Argos, die weit höher sind als verfügbare Produkte aus Fernost und Niedrigpreisländern. Faber setzt somit auf Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit und zeigt auch Verantwortung bezüglich Umweltschutz und Arbeitskonditionen.
Für Marc und Timo Faber, Geschäftsführer der Firma, stellt die Erweiterung ihrer Produktpalette eine logische Konsequenz dar, um ihren Kunden zusammengehörige Lösungen aus einer Hand anbieten zu können.
Auflistung der Vorteile
– Kalt-UV -Licht verhindert ein Verblocken und ermöglicht die sofortige Weiterverarbeitung, da der veredelte Druckbogen maximal 25 Grad aufweist
– Keine Hitze-Entwicklung in der Maschine, da die Lampe mit einem Gebläse gekühlt wird
– Keinerlei Streustrahlung des UV- Lichts, somit Schutz vor Hautkrebs und für das Augenlicht
– Mit geringem Aufwand zu reinigen
– Gut abgesichert, verfügen über einen hohen Arbeitsschutz
– Einfacher Aufbau, da mit Standard-Industrieteilen gefertigt
-Temperierung des Lacks möglich
– Infrarot-Temperierung für Digitaldruck optional erhältlich
– Ausgestattet mit Luftmesser nach Coatingstation gegen Wickler
-Verfügen über Luftkissen gegen Papierstau in der Auslage
– Quarzschutzglas zwischen Substrat und Lampe dämmt Hitzeentwicklung, verhindert Brandgefahr bei Stoppern
– Starter-Kit mit allen wichtigen Komponenten: Lampe, Rakel, Handschuhe, Schutzbrille, Handtücher
– Spezialanfertigungen (Maße und verlängerte Versionen) auf Kundenwunsch

www.rgf.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!