Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

Heider Druck forciert Lohndruck mit mehr Farbkapazität

Nach der Vertragsunterzeichnung in Bergisch Gladbach v.l.n.r. stehend: Hans-Martin Heider, Seniorchef Hans Heider, Guido Heider; sitzend: Günter Noll von KBA, Roberto Heider

Mittwoch 09. April 2014 - Bei der Joh. Heider Verlag GmbH und deren Schwesterunternehmen Heider Druck GmbH in Bergisch Gladbach wird im Herbst dieses Jahres die 2006 gelieferte KBA Colora-Anlage um einen Achterturm und Leitstand erweitert.

Zusammen mit der 2002 installierten KBA Journal wird die Maschinenlinie dadurch für den 4/4-Druck von bis zu 64 Seiten im Berliner Format aufgerüstet. Mit dem Erweiterungsauftrag setzt der Joh. Heider Verlag die jahrzehntelange, seit 2009 auch auf den Bogenbereich ausgedehnte Partnerschaft mit der Koenig & Bauer AG (KBA) fort. Im kürzlich erhaltenen Auftragspaket sind auch die umfassende elektronische Modernisierung und Wartung der vorhandenen Maschinen inbegriffen, womit die Betriebs- und Zukunftssicherheit sowie Ersatzteilversorgung gerade von elektronischen Komponenten und Software sichergestellt wird.

Mediendienstleister mit starkem Kunden- und Umweltfokus
Der 1889 gegründete Joh. Heider Verlag befindet sich bereits in der vierten Generation in Familienhand und hat sich nach den Anfängen als Zeitungshaus zu einem vielseitigen Verlags-, Druck- und Medienunternehmen entwickelt. Das breite Portfolio reicht heute von Broschüren, Magazinen, Büchern, Kalendern und vielen weiteren Akzidenzprodukten im Bogenoffset bis hin zu Anzeigenblättern, Fachzeitungen, Verbandspublikationen, Magazinen, Werbebeilagen, Amtsblättern u. ä. im Rollenoffset. Das stark umweltorientierte Traditionsunternehmen versteht sich als innovativer Dienstleister für seine jeweiligen Kunden, seien es Verlage, Verbände, Agenturen oder andere Auftraggeber. Überregional gefragte Publikationen wie das Sportmagazin kicker werden Woche für Woche in Teilauflagen in flexiblen, aber dann sehr engen Zeitfenstern hergestellt und konfektioniert. Im Bogenoffset produziert Heider Druck seit Mai 2009 auf einer voll automatisierten Fünffarben-Rapida 106 mit Lackturm.
Das Buchverlagsprogramm umfasst Veröffentlichungen zur Wirtschafts- und Sozialpolitik, Schrifttum zur bergischen Heimat sowie Foto- und Kunstbände. Eine dritte Säule bildet die Akquise und Verwaltung von Print-Werbeanzeigen für Druckereikunden.

Maschinenerweiterung für mehr Farbe
Nach dem Ausbau besteht die Rotation aus zwei selbstständigen und koppelbaren 32-Seiten-Sektionen mit vier Pastostar RC-Rollen-wechslern inkl. Rollenbeschickungssystem KBA Patras M, zwei Journal- und zwei Colora-Drucktürmen, zwei mittig angeordneten Falzapparaten sowie vier EAE-Leitständen. Hochauflagige Produkte können mit einer Geschwindigkeit von 75.000 Expl./h und einem Umfang von bis zu 32 Seiten produziert werden. Die ebenerdige Bauweise und die in Sichtweite der Leitstände angeordneten Auslagen sind team- und verantwortungsfördernd und bilden ein Qualitäts- und Motivationsmerkmal gegenüber Konfigurationen mit getrennten Verantwortungsbereichen.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!