Offsetdruck
KBA auf der Expoprint 2014
Mittwoch 23. Juli 2014 - Vom 16. bis zum heutigen 22. Juli war KBA mit der Tochtergesellschaft Koenig & Bauer do Brasil und den Kooperationspartnern MBO und AMS mit einem Gemeinschaftsstand auf der Expoprint 2014 in São Paulo, der größten und wichtigsten Fachmesse in Lateinamerika präsent.
Auf 336 m2 zeigten die Unternehmen moderne Bogenoffsetproduktion mit der in Asien und Lateinamerika besonders erfolgreichen Mittelformatanlage KBA Rapida 105 und moderner Falztechnik von MBO. Vom ersten Tag an war der Messestand gut besucht, bei den Maschinendemos zeitweise überfüllt. Viele Entscheider brasilianischer Druckunternehmen waren auf dem KBA-Stand präsent. Daneben informierten sich Fachbesucher aus Argentinien, Chile, Uruguay, Peru, Mexiko und Kolumbien am Stand von KBA.
Live vorgeführt wurde eine um 450 mm höher gesetzte Sechsfarbenmaschine mit Lackturm und Auslageverlängerung. Sie war mit SAPC-Plattenwechselautomaten, CleanTronic Impact (kombinierte Gummituch-, Druckzylinder- und Walzenwascheinrichtung), Nonstop-Rollo in der Auslage sowie Kartonpaket ausgestattet und produzierte mit bis zu 16.000 Bogen/h. Der wellenlose DriveTronic-Anleger und die auskuppelbaren Farbwerke sind KBA-Alleinstellungsmerkmale. Die Farbdichtemessung erfolgte mit ErgoTronic ColorDrive auf dem Leitstand.
Rapida 105 und MBO-Falzsysteme in Produktion
Die Rapida 105 druckte mehrfach täglich die in Brasilien besonders gefragten Auto-Poster und die international immer wieder sehr begehrte KBA-Weltkarte. Einige Motive zeigten Matt-Glanzeffekte im Drip-off-Verfahren. Zusammen mit dem Trocknerhersteller AMS (Air Motion Systems) informierte KBA zudem über innovative Trocknungsverfahren wie HR- und LED-UV. Diese wurden erst kürzlich auf einer gut besuchten Kundenveranstaltung im KBA-Werk Radebeul gezeigt. Hinzu kam die Präsentation von Workflow-Lösungen und MIS-Systemen. Dabei arbeitet KBA bei Bedarf eng mit Kodak, Optimus, Logica, MBO, Montex, Müller Martini und anderen Technologiepartnern zusammen.
Hochwertig veredelte Druckmuster sorgten für Diskussionsstoff (4)
Mit der Erstpräsentation der M80-Falzmaschinen von MBO in Brasilien fand das weltweite Rollout dieses neuen Falzsystems für die flexible Weiterverarbeitung seine Fortsetzung. Der M80 lässt sich auch nach der Inbetriebnahme noch mit zahlreichen Add-Ons wie weiteren Falztaschen oder der patentierten Messerwellenkassette nachrüsten. Während der Messe produzierte die M80 16-seitige Signaturen im Format DIN A4.
First Level-Anbieter im Bogenoffset
Koenig & Bauer do Brasil in São Paulo hat sich zum First Level-Anbieter für Bogenoffsetmaschinen entwickelt. Die Rapida 105 geht nach der Messe zu Industria Grafica Sul nach Nova Candelária (RS). Es handelt sich bereits um die zweite Rapida 105 für das Unternehmen. Eine weitere, nahezu identisch ausgestattete Rapida 105 wird derzeit bei Emibra in Suzano (SP) installiert. Es ist bereits die dritte dieser Baureihe beim langjährigen KBA-Anwender. Brasilgrafica in Alphaville hat seit 2012 jährlich investiert und inzwischen ebenfalls drei Rapidas. Kürzlich erhielt der Anwender mit einer Rapida 145 seine erste KBA-Großformatmaschine. Die beeindruckende Anlage mit sieben Druckwerken und Doppellack-Ausstattung ist in der brasilianischen Druckindustrie noch eher eine Ausnahme. Der etablierte Verpackungsdrucker APICE bekommt eine ähnlich konfigurierte Rapida 106 und bei Cartondruck Grafica in Blumenau läuft parallel zur Messe eine Zweifarben-Rapida 106 mit Lack an. KBA erwartet sich von der Expoprint weitere Impulse für das Geschäft in den kommenden Monaten und Jahren.