Aus den Unternehmen
Innovative, preisgekrönte Lösungen von EFI auf der Graph Expo
Dienstag 30. September 2014 - Auf der Graph Expo 2014 (28. September bis 1. Oktober) präsentiert EFI eine Fülle von leistungsstarken Produkten zur Optimierung der Geschäftsprozesse und Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von Druckdienstleistern, wie u. a. die branchenführende MIS/ERP-Workflow-Software, Inkjet-Drucker im Groß- und Supergroßformat und DFE- (digitale Frontend) Farbtechnologien.
An seinem Stand 1902 sind auch die 11 im Vorfeld der Graph Expo mit einem „Must See ‚Ems“ Award ausgezeichneten Produkte zu sehen, mit denen EFI das Feld der diesjährigen Preisträger anführte und einen neuen Rekord in seiner Unternehmensgeschichte verbuchen konnte. „Das gesamte EFI-Team ist begeistert von den Technologien, die wir auf der Graph Expo ausstellen“, so Guy Gecht, CEO von EFI. „Denn in Chicago warten wir mit einer Fülle von innovativen neuen Lösungen auf, die die Wettbewerbsfähigkeit, Effizienz und Rentabilität unserer Kunden steigern sollen.“
Das Herzstück dieses Angebots ist der EFI Enterprise Automated Workflow, eine aus mehreren Produkten bestehende Lösung, die aufgrund ihrer Rationalisierung von Arbeitsabläufen und frühzeitigen Erkennung und Vermeidung kostspieliger Probleme 2014 mit einem Must See ‚Ems-Award ausgezeichnet wurde und Dienstleistern im Offset- und digitalen Bogendruck ein Höchstmaß an Transparenz und Kontrolle bietet.
Der auf der Graph Expo präsentierte Enterprise Automated Workflow bietet eine Echtzeit-Produktionslösung und umfasst EFI Monarch Portal oder die Web-to-Print-Software EFI Digital StoreFront zur Erfassung von Auftragsdateien und -spezifikationen, Monarch ERP/MIS für die Auftragsverwaltung, Fakturierung, Berichterstattung und Analyse, Monarch Planner für Produktionsplanung, intelligente Layouts und Versand- und Weiterverarbeitungsanweisungen, EFI PrintFlow Dynamic Scheduling zur Erstellung von intelligenten Ausführungslisten basierend auf Priorität, Arbeits- und Kapazitätsauslastung, EFI Fiery DFEs zur Automatisierung der Auftragsvorbereitung und absolut zuverlässigen digitalen Ausgabe, EFI PrintStream für die Abwicklung und Lagerverwaltung sowie EFI SmartLinc für den Verwand.
Neue Chancen, Kostensenkung und höhere Rentabilität mit EFI Inkjet-Technologie
Zu den auf der Messe erstmals in Nordamerika ausgestellten hochmodernen Inkjet-Druckern von EFI im Groß- und Supergroßformat gehört der 2014 mit einem Must See ‚Ems-Award prämierte EFI VUTEk GS2000lx Pro Drucker mit UltraDrop-Technologie. Dieser Flachbett-/Rollen-Hybriddrucker mit einer Druckbreite von zwei Metern zeichnet sich durch erstklassige Bildqualität und deutlich kürzere Produktionszeiten aus. Wie andere VUTEk- und LED-Tintenstrahldrucker von EFI im Großformat trägt er zur Verringerung der Produktionskosten und Schaffung einer umweltfreundlicheren Arbeitsumgebung bei und unterstützt eine größere Vielzahl von Materialien zur Erweiterung der Anwendungsmöglichkeiten.
Er vereint die neue UltraDrop-Technologie von EFI und ihre Tröpfchengröße von 7 Picolitern mit hervorragender Graustufen-Wiedergabe und präziserer Steuerung. Die Multidrop-Funktion an jeder Tropfenposition gewährleistet eine hohe Auflösung und Bildschärfe mit vier Graustufen und zwei Farbdichtestufen. Zudem sorgt die UltraDrop-Technologie für hervorragende Glätte in Schattenbereichen, Farbverläufen und Übergängen sowie für erstklassige Textqualität mit 4-Punkt-Schriftgröße mit weniger Artefakten und bietet eine höhere Schärfe in allen Druckmodi.
Umfassendes, innovatives Produktportfolio mit hochmoderner Technologie
Durch den Kauf mehrerer Drucker, darunter auch ein EFI VUTEk GS3250lx Pro mit einer Druckbreite von 3,2 m, konnte West-Camp Press, ein in Westerville, Ohio, ansässiger Kunde von EFI, seine Produktionskapazität im Highend-Bereich enorm steigern und zählt zu den ersten Unternehmen weltweit, bei denen die neue UltraDrop-Technologie im Einsatz ist. „Durch die Erweiterung unseres Maschinenparks um zwei EFI VUTEk GS5000r UV Rollendrucker und den neuen Flachbett-/Rollen-Hybriddrucker GS3250lx sind wir hinsichtlich Qualität und Produktivität jetzt bestens zur Erfüllung der Anforderungen unserer zahlreichen Einzelhandelskunden an den Druck von Schildern und Grafiken gerüstet“, sagte Ed Evans, CEO von West-Camp Press.
„Wir möchten auf dem neuesten Stand der Technik bleiben und schätzen Partner, die laufend mit neuen Produkten und technischen Möglichkeiten aufwarten, damit wir unsere Produkte schneller vermarkten, höhere Qualität anbieten und unsere Produktivität steigern können“, erklärte Evans weiter. „Genau das tut EFI für uns – mit dem Inkjet-Druck im Großformat, Print MIS und dem digitalen Fierty-Workflow.“
Ein weiterer Preisträger der diesjährigen Must See ‚Ems-Awards, der bei der Graph Expo ausgestellt wird, ist der neue Produktionsdrucker EFI H1625 LED im Einstiegssegment. Dieser Rollen-/Flachbett-Hybriddrucker mit einer Druckbreite von 165 cm zeichnet sich durch bemerkenswert niedrige Betriebskosten und energiesparende LED-Niedrigtemperaturhärtung für den Produktionsdruck aus. Seine Druckköpfe mit acht Graustufen gewährleisten höchste Druckqualität und ermöglichen den Mehrschichtdruck mit dem branchenweit besten Weiß als Standardfunktion.
Höhere Produktivität = höhere Rentabilität
Die Steigerung der Produktivität seiner Kunden ist ein zentrales Thema für EFI auf der Graph Expo und seiner Strategie für die Produktentwicklung. Ein eindeutiger Beweis für die konsequente Umsetzung dieser Strategie ist das Inkjet-Produktionsdrucksystem EFI VUTEk HS100 Pro UV mit einer Druckbreite von 3,2 m, vollautomatischem Materialtransportsystem und seiner neuen, ebenfalls mit einem 2014 Must See ‚Ems-Award ausgezeichneten Materialkantenführung (Material Edge Guide, MEG) zum Bedrucken von Wellpappe und anderen schwierigen Substraten mit Nenngeschwindigkeit.
Die auf der Graph Expo ausgestellte neueste Version von EFI Fiery proServer verfügt über die FAST RIP- (Fiery Accelerated System Technology) Technologie, die komplexe Vektordaten um bis zu 7-mal schneller als ihre Vorgängerversion verarbeiten kann. Fiery proServer Version 6, die für EFI VUTEk-Drucker entwickelt wurde, doch auch mit über 500 Groß- und Supergroßformatdruckern von zahlreichen führenden Herstellern kompatibel ist, unterstützt die FOGRA PSD-Zertifizierung und bietet neue Aufteilungsfunktionen, wodurch die Bedienerfreundlichkeit erhöht wird. Eine dynamische Glättungsfunktion auf dem neuen Fiery proServer sorgt für erstklassige weiche Farbverläufe.
Ihr Unternehmen als Vorreiter in Sachen Farbmanagement und Qualitätssicherung
Mit der neuen verbesserten Fiery Color Profiler Suite Version 4.6, die ebenfalls zu den Preisträgern der Must See ‚Ems-Awards 2014 zählte, können selbst unerfahrene Anwender absolut zuverlässige Ausgabeprofile erstellen. Das in die Suite integrierte Express Profiler-Modul bietet die schnellste und einfachste Methode zum Erstellen von Farbprofilen.
Die neue Fiery FS150 Pro DFE-Plattform, die zentrale Verarbeitungstechnologie im Canon imagePRESS F200 Server, wird weitere Produktionssysteme von Canon, Ricoh und Xerox auf der Graph Expo steuern. Die neue DFE-Plattform verfügt über die neueste Version der JDF-zertifizierten Fiery-Technologie von EFI, die anwenderseitige Betriebsabläufe in effiziente, unternehmensübergreifende Workflows integriert.
Das Fiery FS150 Pro DFE unterstützt die neueste Version 3.0 der Adobe PDF Print Engine sowie variable Datenformate und Standards wie PDF/VT 2 und PPML 3.0 für hochwertige personalisierte Dokumente. Es ermöglicht auch die nahtlose Integration in MIS-Lösungen und Web-to-Print-Produkte von EFI und branchenführende Workflow-Lösungen, wie u. a. Kodak PRINERGY, Heidelberg Prinect; Agfa :Apogee und Océ PRISMA, und erhöht so die Automatisierung und Produktivität.
Fiery HyperRIP, ein Leistungsmerkmal der FS150 Pro-Plattform, wird auf neuen DFE-Systemen für branchenführende Hersteller von Produktionsdruckern zur Verfügung stehen und setzt neue Leistungsmaßstäbe durch die gleichzeitige Verarbeitung von Druckaufträgen auf vier Prozessorkernen. Dadurch können Anwender ihre digitalen Farbdruckaufträge um 55 % schneller als auf Fiery Driven-Druckmaschinen ohne HyperRIP verarbeiten und gleichzeitig die hervorragenden Farbmanagement-Funktionen der Fiery-Technologie nutzen.
Präsentation einer Vielzahl von innovativen Technologien von EFI
Auf der Graph Expo präsentiert EFI zahlreiche zusätzliche Technologien wie:
Technologien zur Automatisierung und Personalisierung von Marketingkampagnen mit DirectSmile, einem der von EFI vor kurzem übernommenen Unternehmen
die neuen, mit einem 2014 Must See ‚Ems-Award ausgezeichneten CRM- und Mailing-Module für die ERP-Software EFI Monarch
das EFI Pace MIS-System mit integrierter Ausschießsoftware EFI Metrix
eine neue Version der Business Management-Software EFI PrintSmith Vision für Schnelldruckereien, Franchise-Unternehmen und kleine Akzidenzdruckereien
EFI Fiery Digital Embossing, eine neue, mit einem 2014 Must See ‚Ems-Award ausgezeichnete Bildverarbeitungstechnologie zur automatischen Entwicklung und Voransicht von Präge- und Blindprägeeffekten in einem PDF-Workflow
die 2013 und 2014 mit einem Must See ‚Ems-Award ausgezeichnet und 2014 mit einem PIA InterTech Award prämierte Kalkulationssoftware EFI IQuote, die neue Preislistenfunktionen und Tools für die genauere Kostenkalkulation von VDP-Druckaufträgen und gleichzeitig hochmoderne, unübertroffene Funktionen für die automatische Kostenkalkulation von Offset- und Digitaldruckaufträgen mit minimalen Bedienereingriffen bietet
die neueste Version der Auftragsmanagement-Oberfläche EFI Fiery Command WorkStation mit neuen, automatischen Auftragsvoreinstellungen, Funktionen für die schnellere Auftragssuche, einer neuen Bedieneroberfläche, erweiterten Tools für die Druckausgabe von Dokumenten mit Griffregistergruppen und Randanschnitt-Registern sowie Fiery Dashboard, einem integrierten, kostenlosen Analyse-Tool
eine aktualisierte Version der App Fiery Go für iOS- und Android-Geräte, mit der sich Fiery-Druckaufträge von den meisten Mobilgeräten überall im Gebäude steuern lassen