Inkjet & Digitaldruck
Arvato Services erweitert Direktmarketing-Angebot mit Xeikon
Samstag 11. Oktober 2014 - Ist eine Investition in den Digitaldruck nur für Druckereien interessant? Arvato Services beweist, dass dem nicht so ist. Dank des Digitaldrucks konnte dieser führende Spezialist für Direktmarketing seine Produktivität steigern, innovative Dienstleistungen einführen und die Kundenbindung erhöhen. Um seine Marktposition weiter zu stärken, hat Arvato Services in ein Digitaldrucksystem Xeikon 8500 investiert. "Heute neigen die Kunden dazu, fokussierte Direktmarketing-Maßnahmen zu bevorzugen, die mit höherwertigen Dokumenten und einem höheren Grad der Personalisierung sowie hochwertiger Verarbeitung auf kleinere Kundengruppen ausgerichtet sind", erläutert Manuel Montigny, General Director Direct Marketing bei Arvato Services. "Unsere Investition in die Technologie von Xeikon ist die ideale Antwort auf diesen Trend."
Strategische Investition in den Digitaldruck mit Xeikon
Zu den Direktmarketing-Kunden von Arvato zählen insbesondere Telekommunikationsunternehmen, Banken, große Einzelhandelsfirmen, Versandhändler sowie Städte und Verwaltungsbehörden. „Unser Geschäft entwickelt sich rasant. Das Direktmarketing bleibt ein äußerst effizientes Mittel, um Kunden anzusprechen. Doch das Geschäftsmodell verändert sich. Vor allem das Online-Direktmarketing hat in den vergangenen 10 Jahren an Boden gewonnen und den Einstieg in viele neue Aktivitäten, wie den On-Demand-Druck, ermöglicht“, meint Montigny.
Im Jahr 2006 hat das Unternehmen die strategische Entscheidung getroffen, seine Dienstleistungen um den Digitaldruck zu erweitern und damit in der Wertekette einen Schritt weiter zu gehen: Arvato wollte Direktmarketing-Produkte in hoher Qualität und mit einem hohen Grad der Personalisierung selbst produzieren und dabei seine Datenbank-Kompetenz und seine Ressourcen in vollem Umfang nutzen. In Verbindung mit leistungsstarken Internet-Technologien war das Unternehmen in der Lage, eine ganze Palette neuer Dienstleistungen anzubieten. „Wir haben unter dem Namen DM Factory eine Online-Plattform entwickelt, die es unseren Kunden erlaubt, ihrem Vertriebsnetz ein webbasiertes Tool hinzuzufügen, mit dem sie ihre Direktmarketing-Maßnahmen vollständig verwalten konnten. Sie können die Plattform auch nutzen, um Broschüren und Produktblätter zu bestellen. Dieser Bestellvorgang löst an unseren Digitaldrucksystemen einen vollautomatischen Print-On-Demand-Produktionsprozess aus, in dessen Anschluss unsere Direktmail-Dienste in Aktion treten“, sagt Montigny.
Im vergangenen Jahr hat Arvato beschlossen, in das digitale Rollen-Drucksystem Xeikon 8500 mit Inline-Schneid- und Falzstation zu investieren. „Bis dahin hatten wir digitale Produktionssysteme ausschließlich mit Bogenzuführung“, führt Montigny aus. „Wir wollten von den neuen Möglichkeiten der Rollen-Drucksysteme, wie der skalierbaren Breite der Druckmedien, profitieren und in der Lage sein, Prospekte in unkonventionellen Formaten sowie Briefe mit Falz und Gutscheinen zu produzieren. Außerdem benötigten wir ein Drucksystem, das unseren Qualitätsansprüchen, insbesondere bei Dokumenten in Fotoqualität, gerecht werden konnte. Für uns war Xeikon die beste Option.“
Auch die Weiterverarbeitung hat eine wichtige Rolle gespielt. „Bei den Inline-Weiterverarbeitungsoptionen wollten wir keine Kompromisse eingehen. Xeikon bietet ein breites Spektrum an Weiterverarbeitungsmodulen an. Jetzt investieren wir in das Schneiden und Falzen. Doch wenn wir eines Tages das Vergolden oder Folienbeschichten ergänzen möchten, wissen wir, dass Xeikon uns eine Lösung anbieten kann“, sagt Montigny. „Ein anderes Kaufargument waren die Aktivitäten von Xeikon im Verpackungsdruck. Die Produktion von POS-Material und Schachteln für den Versand von Produktmustern ist ein Bereich, den wir langsam aber sicher ausbauen werden. Unsere Entscheidung zur Zusammenarbeit mit Xeikon berücksichtigt all das.“
Eine erfolgreiche Partnerschaft
Arvato ist mit seiner Investition sehr zufrieden: „Xeikon hat sich als zuverlässiger und schnell reagierender Partner erwiesen, der unsere Anforderungen versteht und sich entsprechend anpasst. Unsere Ansprechpartner haben auch unkonventionelle Lösungen vorgeschlagen, um unsere Wünsche zu erfüllen“, unterstreicht Montigny.
„Jetzt können wir unseren Kunden zusätzliche, originelle Druckformate anbieten, die uns neue Möglichkeiten für den Entwurf von Direktmail-Produkten eröffnen. Wir haben unsere Produktionsprozesse rationalisiert, indem wir die verschiedenen Dokumente einer Direktmail-Kampagne sogar in verschiedenen Formaten nacheinander in einem einzigen Produktionsablauf drucken. Damit war es nicht mehr notwendig, diese Dokumente separat zu produzieren und sie später im Produktionsprozess zusammenzuführen, was nicht sehr effizient war“, betont Montigny. „Die Druckbreite der Xeikon 8500 bietet auch neue Möglichkeiten für die Medienoptimierung. Wir können zwei A4-Seiten nebeneinander mit Faltgutscheinen am unteren Seitenrand einrichten. Mit einem erweiterten A3-Bogendrucksystem wäre das nicht so einfach.“ Dank der Flexibilität des digitalen Rollendrucksystems Xeikon 8500 spart Arvato heute 30 % bis 40 % seiner Druckkosten ein.
„In dem sich ständig weiterentwickelnden Direktmarketing-Geschäft sind Qualität, Kreativität und Flexibilität der Schlüssel zum Erfolg. Das Internet und die Digitalisierung haben insbesondere dem Digitaldruck großartige neue Chancen eröffnet. Wir sind stolz, mit einem Marktführer wie Arvato Services zusammen zu arbeiten, dessen Strategie genau mit der Vision von Xeikon übereinstimmt“, ergänzt Danny Mertens, Director Marketing & Business Development Document Printing bei Xeikon, abschließend. „Wir wollen Komplettlösungen liefern, die unsere Kunden in die Lage versetzen, nicht nur hochwertige Druckprodukte sondern umfassend weiterverarbeitete Direktmarketing-Projekte zu produzieren. Unsere speziellen Produktionspakete setzen neue Maßstäbe für die durchgehende Effizienz und Wirtschaftlichkeit in der Direktmail-Produktion. In Verbindung mit unserem Digitaldrucksystem Xeikon 8500 und dessen Inline-Weiterverarbeitung bieten sie die Flexibilität, fast alle Arten von Mailings zu produzieren. Die Investition von Arvato bestätigt auf eindrucksvolle Weise, dass Unternehmen, die weiter auf Erfolgskurs bleiben wollen, vertikale Lösungen brauchen.“