Zeitung & Versandraum
Müller Martini präsentierte in Amsterdam den neuen Transporteur NewsGrip F
Dienstag 21. Oktober 2014 - Auf dem während allen drei Tagen gut besuchten Müller Martini-Stand an der World Publishing Expo in Amsterdam stiess nicht nur der als Weltpremiere vorgestellte Transporteur NewsGrip F auf grosses Interesse. Auch die im Rahmen des MMServices-Programms präsentierten Retrofits für den Versandraum, das Daten- und Prozessmanagement-System Connex.Mailroom und die aufgezeigten innovativen Geschäftsmodelle waren wichtige Themen bei den Zeitungsproduzenten.
Dass oft sämtliche Plätze auf dem Stand von Müller Martini für intensive Gespräche zwischen Repräsentanten der Zeitungsindustrie aus aller Welt und Versandraumexperten des Schweizer Maschinenherstellers besetzt waren, beweist den unverändert hohen Stellenwert der World Publishing Expo. So sah das auch K. Balaji, Managing Director von Kasturi & Sons Ltd., Chennai, welche die indische Tageszeitung «The Hindu» herausgibt. «Seit 1985 besuche ich fast jedes Jahr diese Zeitungsmesse, und seit ich im Board von WAN-Ifra bin, hat sie für mich persönlich eine noch höhere Bedeutung bekommen. Gerade in Zeiten, in denen die Zeitungen unter Druck stehen, verleiht die World Publishing Expo den Verlagen und Produzenten neue Impulse und Ideen – von der Vorstufe über den Druck bis zum Versandraum.» Mit Müller Martini verbindet «The Hindu» laut K. Balaji seit mehr als einem Jahrzehnt «eine ausgezeichnete Partnerschaft, und wir schätzen insbesondere auch den guten Service von Müller Martini Indien.»
«Entscheidend ist eine enge Partnerschaft»
Solch enge Beziehungen zwischen Zeitungshäusern und Systemlieferanten sind nach den Worten von Daniel Langenegger wichtig, damit die Zeitungen im Wettbewerb mit den digitalen Medien weiterhin bestehen können. Zwar werden, wie das Mitglied der Konzernleitung von Müller Martini am traditionellen Kundenevent mit Nachtessen in Amsterdam ausführte, weltweit täglich 500 Millionen Zeitungen gedruckt. Diese werden von 2,5 Milliarden Menschen gelesen, derweil digitale Zeitungen «nur» 800 Millionen Leser erreichen. «Trotz diesen beachtlichen Zahlen stehen die Zeitungen vor permanenten Herausforderungen», so Daniel Langenegger. «Damit sie sich weiterhin erfolgreich behaupten können, sind nicht nur technische Neuentwicklungen wie unser neuer Transporteur NewsGrip F als Rückgrat des Versandraumes oder die neue Doppelmodus-Funktion unseres Einstecksystems ProLiner D wichtig. Ebenso entscheidend ist eine enge Partnerschaft zwischen den Produzenten und den Maschinenherstellern.»
Fynske Medier machts vor
Wie man mit Tageszeitungen ungeachtet digitaler Konkurrenz und dank enger Zusammenarbeit mit den Systemlieferanten weiterhin Erfolg haben kann, beweist Fynske Medier im dänischen Odense. Die Auflagen der beiden Titeln «Fyens Stiftstidevde» und «Fyns Amtsavis» steigen seit Jahren kontinuierlich, während in Dänemark die Zeitungsauflagen generell sinken. «Das liegt einerseits daran», so Produktionsleiter Jerk Hammelsvang, «dass wir konsequent auf regionale Themen setzen. Zum andern werten wir unsere Zeitungen mit Special-Interest-Beilagen auf, die wir auf einem NewsStitch und NewsTrim von Müller Martini fertigen. Damit haben wir nicht nur bei unseren Lesern, sondern insbesondere auch bei unseren Anzeigekunden grossen Erfolg.» Für Jerk Hammelsvang ist die World Publishing Expo deshalb jedes Jahr ein Muss, «weil ich hier die wichtigsten Lieferanten der grafischen Industrie treffe und ich mich mit ihnen in Ruhe über die neuesten Lösungen unterhalten kann.»
Neben den Neuentwicklungen NewsGrip F und ProLiner D sowie dem Daten- und Prozessmanagement-System Connex.Mailroom als Produktionsschaltzentrale des Versandraumes stiessen auf dem Müller Martini-Stand auch die Themen Life Cycle Management und Retrofit auf grosses Interesse. Zahlreiche Besucher verfolgten gespannt die Bildschirmpräsentationen des Touren-Adress-Blatt-Auflegers Taba I und der neue Referenzierungsfunktion des NewsGrip, die zu einer Effizienzsteigerung und damit kürzeren Produktionszeiten im Versandraum führt.