Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

EFI Connect 2015

Freitag 23. Januar 2015 - Kunden, Partner, Mitarbeiter und Medienvertreter aus aller Welt begrüßt EFI zur Hausmesse EFI Connect, die vom 20. bis 23. Januar im Wynn Hotel Las Vegas (USA) stattfindet. Neue Maßstäbe setzt die ausverkaufte Veranstaltung insbesondere hinsichtlich des Seminarprogramms, das unternehmerischen Entscheidern wertvolle Impulse von der strategischen Orientierung über den Maschinenpark hin zu Vertrieb und Marketing liefert. Zudem lüftet EFI das Geheimnis um die EFI Productivity Suite, mit der Workflow-Integration eine neue Dimension erlangt.

Erwartet werden gut 1.500 Besucher aus 25 Ländern – ein Anstieg im zweistelligen Prozentbereich gegenüber dem Vorjahr. Durch gesteigerte Produktivität und Effizienz zu höheren Gewinnspannen – so lässt sich das Leitmotiv der an Inspirationen reichen Messe auf den Punkt bringen.
 
Zu mehr als 200 Seminaren über strategische, betriebswirtschaftliche und technologische Herausforderungen der Druckindustrie kommt ein hochkarätiges Vortragsprogramm, zu dem sich als Gastredner Thomas Quinlan (CEO von Kommunikationsdienstleister RR Donnelley & Sons), Avi Reichental (CEO von 3D Systems, einem Pionier des 3D-Drucks) und Andrew Paparozzi (Chefökonom des US-Branchenverbands AMSP/NAPL/NAQP) angekündigt haben.
 
Vorsprung durch Networking
Brian Thompson, Mitinhaber von Seattle Printworks und Connect-„Stammgast“, erläutert, warum er auch in diesem Jahr nach Las Vegas gereist ist:
 
„Wie wohl die meisten Druckdienstleister haben wir mit schrumpfenden Auflagen bei wachsenden Auftragszahlen zu kämpfen. Was das für die Stückkosten bedeutet, kann sich jeder ausmalen. Gefragt sind also Anregungen zur Optimierung und Rationalisierung unserer Abläufe, und genau die erhoffen wir uns von der EFI Connect – den Referaten, den Workshops und ganz besonders dem informellen Austausch.“
 
Thompson weiter: „Die Connect bietet uns die beste Beratung, die man sich wünschen kann – freimütige Äußerungen von Fachkollegen, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen. Kurzerhand haben wir den Budgetposten Consulting gestrichen und die frei gewordenen Mittel in den Messebesuch gesteckt.“
 
Innovationen zum Anfassen
„Bahn frei für ertragsorientiertes Wachstum“ heißt es mit der EFI Productivity Suite, die für EFIs branchenführendes Portfolio von produktivitätssteigernder Software für die Druck- und Verpackungsindustrie eine neue Stufe der Integration markiert.
 
Von einzelnen Softwarepaketen und -modulen verlagert sich der Schwerpunkt hin zu perfekt eingespielten, zertifizierten Workflows von A bis Z – zusammengestellt aus maßgeschneiderten Lösungsbausteinen, die synchron weiterentwickelt werden. Unter dem Strich stehen schlankere, rentablere Abläufe für Druckdienstleister und Verpackungshersteller – eine wichtige Voraussetzung für den Ausbau des Neu- und Bestandskundengeschäfts. Die Markteinführung ist für das erste Quartal 2015 vorgesehen.

Einstand auf der EFI Connect feiern zudem:
• Integrierter Workflow für den Offset- und Digitaldruck, getragen von Heidelberg Prinect und Fiery, EFIs kraftstrotzendem digitalem Frontend (DFE). Über die vertraute Prinect-Oberfläche lassen sich nicht nur Offsetdruckmaschinen, sondern auch beliebige Fiery-fähige (Fiery Driven) Digitaldrucksysteme ansteuern – bei nahtlosem Zusammenspiel mit Web-to-Print- und Branchenlösungen (MIS/ERP) von EFI.
• Modul zur vorlagenbasierten, datengesteuerten Text- und Bildpersonalisierung für Digital StoreFront, die prämierte Web-to-Print- und E-Commerce-Lösung von EFI. Herzstück des Moduls ist die EFI DirectSmile-Technologie für crossmediales Marketing.
• Automatisierter Workflow für Mailing-Dienstleister, beruhend auf EFI Digital StoreFront (einschließlich des neuen Personalisierungsmoduls) und der Mailing-Software AccuZIP. Vom Auftragseingang über die Produktion zum Versand in einem einzigen, flüssigen Arbeitsgang.
 
Diese und weitere Workflow-Lösungen sind im Connect Solution Center in Aktion zu erleben. Präsentiert werden zudem mehrere Großformatdrucker, die mit Cool Cure, EFIs energiesparendem, materialschonendem LED-Härtungsverfahren, aufwarten: zwei EFI VUTEk-Modelle (Rolle zu Rolle auf 3,2 Metern und Flachbett/Rolle zu Rolle auf 2 Metern mit 7-Picoliter-UltraDrop-Technologie) und ein 1,6 m breiter EFI-Wide-Format-Produktionsdrucker für das Einstiegssegment. Als besonderer Blickfang dürfte sich derweil ein von 3M Commercial Graphics, einem langjährigen EFI-Partner, gezeigtes Fahrzeug erweisen – vollflächig gestaltet unter Verwendung von EFI/3M-Tinten, die sich durch eine für UV-härtende Rezepturen außergewöhnliche Elastizität auszeichnen.
 
Weitere Exponate kommen nicht nur von 3M Commercial Graphics, einem der Connect-Bronze-Sponsoren, sondern auch von Xerox (Platin-Sponsor), Canon und Kodak (Gold-Sponsoren) sowie AccuZIP, BCC Software, Esko, ESP/SurgeX, Honle UV America, der Heytex Corporation, Konica Minolta, der MBM Corporation, der Print and Graphics Scholarship Foundation, Ricoh Production Print und Zünd (Bronze-Sponsoren).
 
EFI Connect – strategische Weichenstellung für Druckdienstleister und Verpackungshersteller
„Etwas ganz besonderes an der EFI Connect ist das Engagement der Kunden“, so Guy Gecht, CEO von EFI. „Konsequenter als bei anderen Branchentreffs werden sie einbezogen, können mit der Herstellerseite auf Tuchfühlung gehen. Mehr als 200 Seminare, hochkarätige Referenten, Innovationen zum Anfassen, zahllose Gelegenheiten zum informellen Austausch – dieser Mix dürfte alle Connect-Besucher über das gesamte Jahr beflügeln, seien es Kunden, Mitarbeiter oder Partner unseres Unternehmens.“
 
Als Plattform für offenen Dialog und Ideenaustausch zählt die EFI Connect zu den bedeutendsten Veranstaltungen der Druckindustrie. Unternehmerischen Entscheidern aus aller Welt bietet sie Gelegenheit, miteinander und voneinander zu lernen, praktische Erfahrungen zu sammeln, Meinungen zu Gehör zu bringen und sich über anstehende Herausforderungen auszutauschen.

www.efi.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!