Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Printix installiert ersten EFI VUTEk LED-Rollendrucker in Belgien

Manager Johan Ceuleers und Druckmaschinen-Operator Jasper Corne vor dem XXL-formatigen LED-Rollendrucker EFI VUTEk® GS3250LXr Pro

Dienstag 24. Februar 2015 - Vielseitige Druckerei erweitert ihr Angebot mit breiterem Anwendungsspektrum und profitiert von effizienterem Produktionsbetrieb

EFI gab bekannt, dass Printix, eine in Mechelen, Belgien, ansässige Großformatdruckerei landesweit der erste Käufer des LED-Rollendruckers EFI VUTEk GS3250lxr Pro ist. Durch die mögliche Bearbeitung einer Vielzahl von Aufträgen auf nur einer Maschine – angefangen von Drucken in Fotoqualität und Textilien bis hin zu Fahrzeugfolien – kann das Unternehmen Kosten einsparen und neue Anwendungen auf neuen Märkten erschließen.
„Der Drucker, für den Sie sich letztendlich entscheiden, muss für Ihr jetziges Geschäft geeignet sein, sollte nach Möglichkeit jedoch auch Leistungsmerkmale bieten, die Ihnen den Weg zur Erschließung neuer Marktsegmente ebnen. Für ein kleines Unternehmen wie das unsrige ist das wirklich eine beachtliche Leistung. Von allen Drucksystemen, die wir uns angesehen haben, hat uns der VUTEk-Drucker letztendlich am meisten überzeugt. Er ist ganz einfach der vielseitigste Drucker, der auf dem Markt angeboten wird, und zudem äußerst robust und zuverlässig. Und natürlich begrüßen wir die Tatsache, dass der erste Drucker dieses Typs in Belgien bei uns installiert ist“, sagte Johan Ceuleers, General Manager von Printix.
Ausschlaggebend für die Kaufentscheidung von Printix waren unter anderem die von EFI und 3M gemeinsam entwickelten SuperFlex UV-Tinten. „Diese Tinten haben die einzigartige Eigenschaft, dass sie auch nach der UV-Härtung flexibel und elastisch bleiben. Wir haben mehrere Tests mit extremen Formen durchgeführt und konnten uns davon überzeugen, dass die Drucke keine Rissbildung aufwiesen. Wenn man sich beim Farbauftrag an die Anweisungen hält, bietet 3M sogar eine MCS-Gewährleistung von sieben Jahren auf das Ausbleichen der Farbe und die Rissbildung bei Fahrzeugfolien. Aufträge, für die wir bislang Lösemitteldrucker verwenden mussten, können dank der SuperFlex UV-Tinte jetzt auf dem VUTEk-Drucker ausgegeben werden, was wiederum auch besser für die Umwelt ist“, sagte Ceuleers.
Ceuleers schätzt auch die anderen umweltfreundlichen Eigenschaften dieses Druckers. „Im Vergleich zu Latex- oder anderen herkömmlichen UV-Druckern ist der Energieverbrauch etwa dreimal geringer. Wenn man die Verbrauchsdaten auf das Jahr umrechnet, kann man leicht mehrere Tausend Euro einsparen. Hinzu kommt die Betriebsdauer der LED-Lampen von 10.000 Stunden, die um das Zehnfache länger als bei herkömmlichen UV-Lampen ist. Ein weiterer Vorteil ist die LED-Technologie mit niedrigeren Härtungstemperaturen als herkömmliche Härtungsverfahren, wodurch sich vor allem auch hitzeempfindliche Materialien einwandfrei bedrucken lassen“, sagte er.
Einen wesentlichen Anteil am Umsatz von Printix hat das Bedrucken von Textilien für Displays mit Hintergrundbeleuchtung. „Das VUTEk-System hat zwei Farbdichtestufen. Die ‚Double Density‘-Druckfunktion sorgt dafür, dass Farben und Schwarz beim Bedrucken von Textilien weitaus intensiver sind. Wir erzielen eine mit dem Sublimationsdruck vergleichbare Qualität, was ohne Zweifel seinesgleichen sucht. Solche Druckaufträge mussten wir bislang immer outsourcen. Doch jetzt können wir sie problemlos intern abwickeln“, erklärte Ceuleers.
„Die Bedruckstoffe – ob Textilien, Vinyl oder andere Substrate – spielen keine Rolle. Alle werden von nur einer Maschine unterstützt, was aus unserer Sicht einfach großartig ist. Man hört hier keine Klagen mehr“, fügte Ceuleers hinzu.

www.efi.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!