Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Neues Lackportfolio für den Digitaldruck

Donnerstag 05. März 2015 - Im Rahmen des Xeikon Cafés vom 10. bis zum 13. März präsentiert ACTEGA sein neues Produktportfolio für den Digitaldruck. So entspricht das Unternehmen dem steigenden Bedarf an hochwertigen Lackierungen für Akzidenzen, Etiketten und Verpackungen. Unter der Marke ACTDigi bietet ACTEGA ein großes Angebot an Überdrucklacken und Primern.

„Wir haben die Anforderungen unserer Kunden genau analysiert“, erklärt André Salié, Leiter Produktmanagement und Anwendungstechnik bei ACTEGA Terra. „Der Markt kann einen Trend hin zu anspruchsvoll gestalteten und veredelten Druckerzeugnissen verzeichnen. Immer mehr Spezialanwendungen kommen zum Einsatz, auch lassen sich vermehrt Kombinationen aus Offsetdruck und Digitaldruck beobachten. Der Bedarf an zuverlässigen Lacklösungen wächst.“ Entscheidend für die erfolgreiche Lackierung ist eine gute Haftung des Lacks auf der Druckfarbe. Produkte müssen speziell an die unterschiedlichen Digitaldruckarten angepasst werden. Auch sind Farbsysteme und das Substrat zu berücksichtigen. „Unsere Lacke haben wir auf diese Anforderungen abgestimmt“, so Frank Kamphuis, Leiter Forschung & Entwicklung. „Sie benetzen gut und trocknen schnell. Darüber hinaus zeigen sie kein Wegschlagen auf unbedruckten Flächen.“
Von ACTDigi in der Praxis können sich Interessierte auf dem Xeikon Café überzeugen. Demonstrationen zeigen Glanz-, Matt- oder hitzefeste Anwendungen auf Verpackungen und Etiketten. Für den Bereich Lebensmittel ist FoodSafe erhältlich. Diese Produkte sind migrationsarm, für den direkten Lebensmittelkontakt zertifiziert und entsprechen der Schweizer Bedarfsgegenständeverordnung.

www.altana.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!