Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

OTT nimmt mit dem Pantera einen neuen Klebebinder in Betrieb

Das Hybrid-Konzept des Pantera überzeugte OTT.

Montag 06. Juli 2015 - Um künftig alle Softcover-Aufträge im eigenen Haus fertigen zu können, installiert OTT in Wasselonne in der Nähe von Strassburg im französischen Elsass in ein paar Wochen einen neuen Klebebinder Pantera von Müller Martini.

Zwar verfügt OTT, 1994 Frankreichs erster Anwender eines Sammelhefters Prima von Müller Martini, bereits über einen Eurobind 1300 von Heidelberg mit einer 12-Stationen-Zusammentragmaschine von Müller Martini. Auf diesem werden Auflagen mit maximal 2500 bis 3000 Exemplaren klebegebunden. Die durchschnittliche Jobgrösse der bei OTT gedruckten und gebundenen Softcover-Produkte – darunter viele hochwertige Kataloge – liegt jedoch zwischen 5000 und 6000, in Einzelfällen gar auch bei 15’000 bis 20’000 Exemplaren. Deshalb musste das vor über 130 Jahren gegründete und 62 Mitarbeiter beschäftigende Unternehmen in zunehmendem Masse Aufträge an externe Partner vergeben.

Flexibler auf Kundenwünsche reagieren
Damit künftig die ganze Wertschöpfung im Haus bleibt, nimmt OTT im kommenden September als Ersatz für den jetzigen Klebebinder einen neuen Pantera von Müller Martini mit 12-Stationen-Zusammentragmaschine, PUR-Produktion und Dreischneider Granit in Betrieb. „Indem wir bald alles inhouse produzieren können», so Produktionsleiter Richard Hamm, «fallen nicht nur die Transportkosten für Fremdaufträge weg. Wir sind auch nicht mehr abhängig von den freien Kapazitäten unserer externen Partner, haben eine bessere Qualitätskontrolle, können auf Kundenwünsche viel schneller reagieren und beispielsweise auch Teilauflagen liefern.“

Neben seiner schnellen Rüstzeit sprach laut Richard Hamm vor allem für den Pantera, dass er digital-ready ist. Denn der OTT-Schwesterbetrieb in Wasselonne druckt sowohl offset (auf drei Bogenmaschinen) als auch digital (mit einer Kodak NexPress SE 2500 und einer HP Indigo 5500). Und im Digitaldruck liegen die Auflagen schon mal bei fünf oder zehn Exemplaren. Deshalb kann OTT über den neuen Pantera-Anleger ganze Buchblocks und Einzelblätter zuführen. „Das Hybrid-Konzept des Pantera hat uns von Anfang an überzeugt», untermauert Richard Hamm den Entscheid des Traditionsunternehmens für die neue Lösung von Müller Martini.“

www.mullermartini.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!