Die Branche am Montag!

Workflow

EFI Fiery API ebnet den Weg für neue, benutzerdefinierte Anwendungen für das digitale Druckmanagement

Samstag 25. Juli 2015 - Druckdienstleister können mit der neuen EFI Fiery API (Anwendungsprogrammierschnittstelle) benutzerdefinierte Lösungen zur Automatisierung und Vereinfachung ihrer Prozesse für die digitale Druckproduktion entwickeln. Diese Fiery API, die ab sofort erhältlich ist, ermöglicht die Integration der Digitaldruckprozesse in die bei Druckdienstleistern vorhandene IT-Plattform, wodurch Daten ausgetauscht und Arbeitsschritte bei der Auftragsvorbereitung eingespart werden können.

Anzeige:

Druckdienstleister mit internen Entwicklern oder Auftragsentwicklern können ihre individuellen Herausforderungen mit einer API lösen, die die branchenführende Fiery DFE- (digitale Frontend) Plattform zur Entwicklung von Web- und nativen Client-Anwendungen nutzt. Die Fiery API verfügt über ein modernes Framework für Webanwendungen, bietet Tools für die Sitzungs- und Benutzerverwaltung und erhöht die Zugriffssicherheit.
 
„Alle Kunden, die mit einem Fiery DFE-System arbeiten, haben einen auf ihr Geschäft individuell abgestimmten Workflow. Damit diese Kunden ihre Digitaldruck-Workflows optimal nutzen können, bietet ihnen EFI die einfache und benutzerfreundliche Fiery API kostenlos an“, sagte John Henze, Vice President, Fiery Marketing, EFI. „Jetzt haben unsere Kunden mehr Möglichkeiten als jemals zuvor, um sichere, zuverlässige und effektive Lösungen für bestimmte Produktionsprobleme selbst zu entwickeln.“
 
Eigene Integration zur Workflow-Automatisierung
Endicia, ein im kalifornischen Mountain View ansässiger Anbieter von Technologien und Dienstleistungen für den E-Commerce-Versandhandel, hat die Fiery API genutzt, um seinen erfolgreichen Online-Portodruck- und Versandservice PictureItPostage an seine Fiery DFE-Systeme anzuschließen. Tagtäglich wickelt Endicia Tausende von PictureItPostage-Aufträgen ab. Durch die Konsolidierung von Arbeitsschritten konnte das Unternehmen sein Volumen von weniger als 100 Druckaufträgen pro Tag auf mehrere Tausend pro Tag ohne jegliche Fehler bei der Abwicklung erhöhen.
 
Auf Basis seiner individuellen Arbeitsabläufe entwickelte das Unternehmen einen eigenen Prozess mit der Fiery API. „Sobald ein Prüfer auf ‚Freigabe‘ klickt, läuft der gesamte Prozess automatisch ab“, so Patrick Farry, Application Architect bei Endicia. „Die Stempel werden in einem vollautomatischen Prozess an die Fiery-Druckwarteschlange weitergeleitet. Wir konnten unseren Workflow von 11 Prozessschritten auf einen verkürzen.“
 
Flexible Kontrolle für eine Vielzahl von Funktionen
Die Fiery API ermöglicht Kunden von EFI die Interaktion mit ihren Fiery-Servern aus den eigenen Anwendungen für Windows, Mac, iOS, Android und andere Plattformen unter Verwendung der ihnen vertrauten Programmiersprachen und der von ihnen gewünschten Entwicklungstools. Auf Basis moderner webbasierter Technologien wie WebSockets, die eine bidirektionale Live-Kommunikation ermöglichen, hält die Fiery API den populären REST- (Representational State Transfer) Architekturstil ein, sodass Entwickler API-Befehle nach einfachen HTTP-Methoden ausführen können. Für das Abrufen von auftragsbezogenen Protokolldaten aus dem Fiery DFE ist beispielsweise nur eine Codezeile erforderlich.
 
Interne Anwendungen, die über die Fiery API angeschlossen sind, können EFI Fiery-Daten integrieren, wie Anzahl von Bogen, Medienformat, Medientyp und Benutzername. Die integrierten Anwendungen können auch die Weiterleitung von Aufträgen, die Auftragsabwicklung und die Verwaltung der Druckwarteschlange kontrollieren sowie den Live-Status der DFE-Druckerverbrauchsmaterialien und der verarbeiteten Aufträge mit Rasterbild-Voransicht abrufen.
 
Druckdienstleister erhalten eine kostenfreie Lizenz zur Nutzung der Fiery API für eigene nicht-kommerzielle Zwecke. Unter http://bit.ly/1J4GmdT und anschließend http://developer.efi.com können Entwickler prüfen, ob ihr Fiery DFE unterstützt wird, und sich für den Erhalt einer kostenlose Testlizenz für die Fiery API anmelden. Auf Basis dieser Testlizenz können Anwender dann sofort ihre eigene Entwicklung mit Beispiel-Codes und der Fiery API-Dokumentation starten.

www.efi.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!