Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Mimaki präsentiert den neuen TS500P-3200 Tintenstrahldrucker für Heimtextilien und Dekorstoffe

Mimakis Großformat-Tintenstrahldrucker TS500P-3200 wurde speziell für den Transferpapierdruck in der Textilindustrie entwickelt.

Donnerstag 14. Januar 2016 - Mimaki, ein führender weltweiter Hersteller von Großformat-Tintenstrahldruckern und Schneideplottern für die Bereiche Schilder/Grafik, Textil/Bekleidung und Industrie, hat heute die Markteinführung des Großformat-Tintenstrahldruckers TS500P-3200 für Februar 2016 angekündigt. Dieser 3,2 Meter breite Rollen-Sublimationsdrucker wurde speziell für den Transferpapierdruck in der Textilindustrie entwickelt. Er bietet sich für ein breites Spektrum von Anwendungen in den Bereichen Heimtextilien und Dekorstoffen an.

Maßgeschneidert für den wachsenden Trend der verbrauchernahen Personalisierung
„In der Bekleidungsproduktion werden konventionelle analoge Systeme immer häufiger durch On-Demand-Tintenstrahldrucker ersetzt, da diese in der Lage sind, in kürzester Zeit Drucke mit hoher Variantenvielfalt in kleinen Auflagen zu produzieren“, sagt Mike Horsten, General Manager Marketing EMEA bei Mimaki Europe. „Den Anfang machte die Mode-Industrie, die die Vorteile des On-Demand-Digitaldrucks nutzte, um maßgeschneiderte Produkte in veränderlichen Stückzahlen zu drucken. Heute sehen wir, dass sich dieser Trend auf den Bereich der Innendekoration und des Home Styling ausdehnt. Zudem ist dieser Wandel nicht auf das Produktionsverfahren beschränkt, sondern betrifft auch die Produktionsstandorte. Diese werden nämlich von den weit entfernten Niedriglohnregionen näher an die Ballungsgebiete und damit näher zum Verbraucher verlegt. Wir sind davon überzeugt, dass dieser Trend auch die Produktion von sehr breiten Textilien für den Heimbereich, von Gardinen über Polsterungen bis zu Bettwäsche, erfassen wird. Personalisierung und lange Lieferzeiten passen eben nicht gut zusammen.“

Schlank, sparsam und umweltfreundlich
Der Großformat-Tintenstrahldrucker TS500P-3200, der ideal für diese Anwendungen geeignet ist, besitzt einen neuen Druckkopftyp für den Hochgeschwindigkeitsdruck mit bis zu 180 m2/h. Zwölf Druckköpfe sind in drei Zeilen versetzt angeordnet, und stoßen die Tintentröpfchen in hoher Geschwindigkeit aus, um den richtigen Winkel sowie eine exakte Positionierung bei großem Kopfabstand zu gewährleisten. So werden auf preiswertem, dünnem Transferpapier qualitativ hochwertige Druckergebnisse erzielt.

Das Advanced Pass System 4 (MAPS4) von Mimaki unterdrückt die Streifenbildung (Banding), indem es die Grenzen des Farbauftrags durch eine reduzierte Tröpfchenzahl auflöst, um einen noch ansprechenderen Druck zu produzieren. Darüber hinaus erlaubt die neu entwickelte automatische Medienzuführung (AMF) auch bei hohen Geschwindigkeiten den zuverlässigen Transport des Transferpapiers, um Produktivität und Druckqualität aufrechtzuerhalten.

Wichtig ist, dass durch die umweltfreundliche Produktion nach dem Druck keine Luftschadstoffe (VOC) abgegeben werden und deshalb dazu beiträgt, die CO2-Emissionen auf dem Transportweg zu verringern, da die Transferpapiere nur ein geringes Gewicht besitzen und auch gefaltet werden können.

Leistungsstarke Technologien für Marktinnovationen
Der TS500P-3200 von Mimaki bietet unter anderem diese Vorteile:
• Die Druckbreite von 3,2 Metern eignet sich hervorragend für den Sublimationsdruck auf extrabreiten Stoffen zur Produktion von Gardinen, Bettwäsche und anderen Heimtextilien.
• Eine Druckgeschwindigkeit von 180 m2/h für eine hohe Produktivität.
• Neue Druckköpfe und eine neue Medienzuführung sorgen für eine hohe Produktivität und qualitativ hochwertige Drucke auf 3,2 Meter breiten Medien.
• Die automatische Medienzuführung AMF unterstützt Transferpapierrollen mit einer Breite von bis zu 3,2 Metern und einem Gewicht von 130 kg. Durch den gleichbleibenden Transport wird eine stabil hochwertige Druckqualität ebenfalls gewährleistet.
• Der Transfermechanismus verringert die Wellenbildung und sorgt für eine hohe Produktivität auf breitem Papier.
• Die leistungsstarke RIP-Software TxLink3 Lite legt das Tintenvolumen pro Stunde fest und erstellt große, nahtlose Muster aus einem einzelnen Motiv, einschließlich Wiederholungen und Spiegelungen.

Ein weiterer Vorteil ist das Drucken ohne Unterbrechung dank automatischer Erkennung und Reinigung verstopfter Düsen durch das NCU-Düsenprüfsystem. Die NRS-Düsenkompensation sorgt dafür, dass Düsen, die nach dem Reinigen nicht weiter verwendet werden können, durch einwandfreie Düsen ersetzt werden. Große Tintenbehälter in der externen Tintenzuführung erlauben den Endlosdruck.

Grenzenlose Kreativität
Der Markt für Innendekorationen wächst weiter und Mike Horsten ergänzt abschließend: „Die Nachfrage nach Heimtextilien steigt im Vergleich zum PVC-Lösemitteldruck weiter an. Der Grund dafür liegt zum Teil in der flexiblen Produktion, die es erlaubt, sehr kreative Designs zu entwerfen, mit denen schnell auf aktuelle Modetrends und Nachfragen reagiert werden kann. Mimaki freut sich, eine Lösung anbieten zu können, die den Anforderungen dieses Marktes gerecht wird. Der Kreativität sollten keine Grenzen gesetzt werden. Dieses Drucksystem sorgt dafür, dass anspruchsvolle Designs auch produziert werden können.“

www.mimaki.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!