Inkjet & Digitaldruck
Konica Minolta drupa-Auftritt überzeugt
Freitag 24. Juni 2016 - Digitale Workflows in realen Druckanwendungen standen im Fokus der 22 Business Zones des 2.400 Quadratmeter großen drupa-Stands von Konica Minolta. Hinzu kam mit der AccurioJet KM-1 und der KM-C richtungsweisende Spitzentechnologie für den Industriedruck.
Sie untermauern den Anspruch von Konica Minolta als deutscher und europäischer Marktführer Production Printing, dessen Messefazit überaus positiv ausfällt: Trotz des allgemeinen Besucherrückgangs auf der drupa 2016 konnte Konica Minolta an seinem Messestand noch einmal einen deutlichen Zuwachs im Vergleich zu 2012 verzeichnen. So hat die drupa als Verkaufsmesse sowie auch als Technologieschau und internationales Dialogforum überzeugt.
Profitable Wertschöpfungsketten
„Unsere Druckszenarien auf der Messe haben die ganze technologische Vielfalt und das Potenzial digitaler Produktionsdruck-Workflows aufgezeigt. Diese Workflows formen digitale Wertschöpfungsketten, die Druckdienstleistern in Zeiten des crossmedialen Kundendialogs und der One-to-One-Kommunikation profitables Business oder sogar neue Geschäftsmodelle ermöglichen“, sagt Carsten Bamberg, Team Manager Productmanagement Production Printing Cluster West.
Expansion im Industrial Printing
Als Besuchermagnet erwies sich die Business Zone „Label Printing“. Beim dort gezeigten Workflow wurde das Etikettendrucksystem bizhub PRESS C71cf mit dem UV Spot-Lackiersystem MGI JETvarnish 3D-W kombiniert. So entstanden beeindruckende Musterdrucke – vom Druck zum Finishing, einschließlich Stanzen, Lackieren, Folieren und Entgittern. Erste Bestellungen für das Etikettendrucksystem wurden angenommen. Auch der Großformatdruck für verschiedene Anwendungen am Point-of-Sales sowie der Druck personalisierter Verpackungen fanden lebhaften Zuspruch.
Für Bamberg eine Bestätigung der Strategie von Konica Minolta: „Die Nachfrage nach industriellen Druckanwendungen – insbesondere im Etiketten- und personalisierten Verpackungsdruck – steigt. Unsere Kunden können in diesem Marktsegment von uns weitere Lösungen erwarten. Wir streben im Bereich Industrial Printing eine vergleichbare Position wie im Produktionsdruck an.“
Highlight AccurioJet KM-1
Nicht nur das immense Besucherinteresse bestätigte die außergewöhnliche technologische Stellung der AccurioJet KM-1. Als erste Kunden bestellten die US-amerikanischen Unternehmen PostcardMania und Cohber Press noch während der Messe das System.
Ihnen steht mit dem System auch ein umfangreiches Servicepaket zur Verfügung. Die AccurioJet KM-1 wird auf Basis eines Verbrauchsmaterialien- und Servicevertrags verkauft. Das garantiert eine hohe Verfügbarkeit. Vor dem Kauf steht beim Druckdienstleister die Analyse des Portfolios und der Geschäftsausrichtung an. Die Beratung durch einen Business-Development-Manager von Konica Minolta mündet in einen Business-Plan mit einem geplanten Return on Invest (RoI). Jeder Kunde erhält einen Trainingsplan, speziell auf die Erfahrungen und den Ausbildungsstand eines jeden Mitarbeiters abgestimmt.
Technologiestudie KM-C
UV-Inkjet-Technologie der nächsten Generation im B1-Format – das ist die Technologiestudie KM-C. Für Konica Minolta die erste Eigenentwicklung. Die Präsenz eines Prototyps auf der Messe folgt der Entwicklungsphilosophie des Unternehmens. „Vom Design eines Systems bis zu seiner Marktreife integrieren wir fortlaufend das Feedback und die Forderungen von Kunden. Dafür ist die drupa eine ideale Dialog-Plattform“, so Bamberg. Basis der KM-C ist eine Flachbett-Bogenzufuhr. Durch sie lassen sich Materialien wie Pappe und Mikrowellpappe leicht verarbeiten. Unterstützt werden Stärken zwischen 0,3 und 1,2 Millimeter. Das System kann pro Stunde bis zu 2.200 B1-Bögen mit einer Größe von maximal 760 x 1.060 Millimeter bedrucken.
EDP-Prämierung
Als beste Systeme ihrer Kategorie hat die European Digital Press Association (EDP) während der Messe die AccurioJet KM-1 und den bizhub PRESS C71hc prämiert. Die EDP ist ein Verbund führender Digitaldruckmagazine in Europa. Die AccurioJet KM-1 erhielt den EDP-Award als „Best cut sheet color B2+ printer“. Der bizhub PRESS C71hc gewann den Preis in der Kategorie „Best cut sheet color light production“. Damit wurden zwei technologische High-End-Systeme von Konica Minolta ausgezeichnet. „Das bestätigt und honoriert die engagierte Arbeit unserer Experten aus der Forschung und Entwicklung. Die EDP-Jury besteht aus Experten, die mittlerweile 20 Digitaldruck-Fachmagazine vertreten. Sie decken 26 Länder mit mehr als 500.000 Lesern ab. Diese geballte Kompetenz macht den Preis für uns sehr wertvoll“, betont Bamberg.
Kompensation von 190 Tonnen CO2
Messen wie die drupa sind immer auch eine logistische Herausforderung mit Auswirkungen auf die Umwelt. Reisetätigkeit, Catering oder der Transport der Systeme verursachen Emissionen. Diese kann man rechnerisch ermitteln: Durch die Messepräsenz auf 2.400 Quadratmetern fallen rund 190 Tonnen Kohlendioxidausstoß an. Um diese Emissionen klimaneutral zu halten, hat Konica Minolta in Kooperation mit den Ökoexperten von ClimatePartner ein transparentes Konzept zur CO2-Kompensation entwickelt. Über die drupa hinaus sieht es als Ausgleich Investitionen in zertifizierte Klimaschutzprojekte vor, beispielsweise in Energieerzeugung durch Wasserkraft in Indonesien.