Verbrauchsmaterialien
Follmann auf der FachPack 2018
Freitag 22. Juni 2018 - Bereits zum dritten Mal in Folge präsentiert Follmann als Aussteller auf der FachPack in Nürnberg sein breites Produktsortiment für die Verpackungsindustrie. Vom 25. bis zum 27. September 2018 dreht sich am Stand 8-319 in Halle 8 alles um Druckfarben, Coatings und Klebstoffe, die speziell für die Veredelung von Verpackungen entwickelt wurden.
Als europäische Fachmesse für Verpackungen, Prozesse und Technik ist die FachPack für das international tätige Familienunternehmen aus Minden eine wichtige Plattform, um Unternehmen der Verpackungsbranche über sein Produktportfolio zu informieren und neue Kontakte zu knüpfen. „Wir freuen uns, dass wir neben unseren wasserbasierten Druckfarben und migrationsarmen Klebstoffen in diesem Jahr erstmals auf der Messe auch unsere neuen wässrigen Coatings für Digitaldruckmedien vorstellen können, die unser Sortiment seit März dieses Jahres perfekt ergänzen“, sagt Daniel Bröking, Business Development Manager bei Follmann.
Wasserbasierte Druckfarben für flexible Verpackungen
Das Thema Nachhaltigkeit wird immer wichtiger – dementsprechend steigt auch die Nachfrage nach den wasserbasierten Druckfarbensystemen von Follmann, über die sich interessierte Messebesucher am Stand des Unternehmens informieren können. Sie sorgen für eine hohe Farbqualität und -brillanz, sind dabei jedoch deutlich umweltfreundlicher als herkömmliche Lösemittelsysteme, da sie Wasser als Lösemittelersatz enthalten. Ein weiterer Vorteil der Farben, die speziell für den Flexo- und Tiefdruck auf druckvorbehandelten Kunststofffolien wie PE, PP, PET, PA und OPP entwickelt wurden, ist, dass sie kosteneffizienter sind. Während bei der Verwendung lösemittelbasierter Farben eine thermische Abluftreinigung (Nachverbrennung) erforderlich ist, entfällt dieser Entsorgungsprozess bei wasserbasierten Druckfarben, da sie ausschließlich mit Wasser verdünnt werden. Zur Kosteneffizienz trägt auch die Konzeption der Farbserie als Einkomponentenlösung bei, da die Farbe direkt verarbeitungsfähig ist. Dadurch ergeben sich für den Anwender schnellere Rüstzeiten bei gleichzeitiger Gewährleistung der Farbechtheit.
Migrationsarme, kennzeichnungsfreie Klebstoffe
Neben seinen wasserbasierten Druckfarben präsentiert Follmann auf der Messe auch seine hochwertigen Dispersions- und Schmelzklebstoffe. Geeignet für die Anwendungen End-of-line-Packaging, Steigenaufrichtung, Längsnahtklebung, Bogenkaschierung und viele andere zeichnen sie sich durch hervorragende Festigkeiten und häufig deutlich geringeren Verbrauch im Vergleich zu herkömmlichen Produkten aus. Ein wesentlicher Vorteil ist, dass sie durchweg kennzeichnungsfrei sind. Dadurch halten die Klebstoffe z.B. die Anforderungen des Blauen Engels an Beschichtungssysteme ein und sind darüber hinaus frei von PAK (Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe).
Wässrige Coatings für Digitaldruckmedien
Erstmals im Messegepäck dabei sind die Farbempfangsschichten von Follmann für den Digitaldruck, die personalisierte und auf den Endkunden zugeschnittene Verpackungslösungen ermöglichen. Mit den wässrigen und gebrauchsfertigen Beschichtungssubstanzen lassen sich zahlreiche Substrate, wie beispielsweise Folien (PVC, PP, PE, PET), Papier, Textilien, Tapete oder Canvas in der Weiterverarbeitung digital bedrucken. Geeignet sind sie für verschiedene Tinten- und Farbsysteme – seien es wasserbasierte Pigment- oder Dye-Tinten, Latex-Tinten, Solvent-Tinten oder UV-härtende Tinten. Als Auftragssysteme können sowohl Rakel und Gravurwalze als auch Mayerbar und Foulard genutzt werden. Die funktionellen Oberflächenbeschichtungen ermöglichen ein hochwertiges Druckdesign und garantieren eine hervorragende Farbbrillanz. Dank der hohen Trocknungsgeschwindigkeiten können die zu bedruckenden Medien, wie zum Beispiel Verpackungen oder Etiketten schnell weiterverarbeitet werden. Bei Bedarf erfüllen die Coatings zudem erhöhte UV-Stabilität, Kratzfestigkeit oder Schwerentflammbarkeit.