Die Branche am Montag!

Verpackung

Metsä Board führt neue Kartonqualität mit kunststofffreier Ökobarriere für Lebensmittel- und Foodservice-Anwendungen ein

Montag 23. September 2019 - Überall auf der Welt haben Verbraucher und Markenhersteller Bedarf an nachhaltigeren Alternativen zur Plastikverpackungen. Ein entscheidender Aspekt ist, dass sie einfach zu recyceln sein müssen. Um dieser Nachfrage zu begegnen, führt Metsä Board jetzt eine neue Kartonqualität mit kunststofffreier Ökobarriere ein, die über die Papier- oder die Kartonströme entsorgt werden kann.

Die neue Kartonqualität MetsäBoard Prime FBB EB verfügt über eine Barriere mit mittlerer Fett- und Feuchtigkeitsbeständigkeit und ist daher ideal für Lebensmittel- und Foodservice-Verpackungen. Dank der kunststofffreien Ökobarriere ist keine Kunststoffabtrennung erforderlich. Daher ist das Material einfach und kostengünstig zu recyceln.
„Verpackungen sind unverzichtbar – für den Vertrieb und die Sicherheit von Lebensmitteln. Ebenso wichtig ist es, der Verschwendung von Lebensmitteln entgegenzuwirken. Kartonverpackungen aus nachwachsenden Rohstoffen sind eine nachhaltige Wahl und mit der Weiterentwicklung der Barriereeigenschaften des Kartons können wir jetzt ein noch breiteres Anwendungsspektrum abdecken. Unsere neue Kartonqualität mit kunststofffreier Ökobarriere bietet eine Vielzahl interessanter Einsatzmöglichkeiten im Bereich der Lebensmittel- und Foodservice-Verpackungen und weiterer Endanwendungen, bei denen Barriereeigenschaften gefragt sind“, erklärt Katja Tuomola, Business Development Director, Metsä Board.
MetsäBoard Prime FBB EB wird aus reinen Frischfasern herstellt, die aus nachhaltig bewirtschafteten nordeuropäischen Wäldern stammen. Der Karton ist sicher für den direkten Lebensmittelkontakt und frei von optischen Aufhellern (OBA) und Fluorchemikalien. Er ist mit PEFC- und mit FSC©-Zertifizierung erhältlich. MetsäBoard Prime FBB EB ist nicht nur einfach zu recyceln, sondern auch leichtgewichtig und trägt daher über die gesamte Lieferkette zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks bei.

www.metsagroup.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!