Aus den Unternehmen
Smarte Logistik von Kern
Donnerstag 20. Februar 2020 - ITERGO setzt bei der internen Warenverteilung auf ein 24/7 Smart Terminal.
„Aufgebaut, eingestellt und es hat funktioniert“, auf diese einfache Formel bringt es Udo Schäfer, Leiter Outputmanagement des Geschäftsbereichs Infrastructure & Operations Global bei der ITERGO Informationstechnologie GmbH in Düsseldorf, wenn er an die Installation des 24/7 Smart Terminals zurückdenkt.
Auch der Vorbereitungsprozess war schnell abgeschlossen, „denn seit einem Jahr ist das System voll im Einsatz und läuft im Dauerbetrieb“, betont Schäfer. Das 24/7 Smart Terminal bildet die Brücke vom Print-Medien-Center zu den einzelnen Abteilungen der Ergo Group in Düsseldorf und hat die Abläufe dort digitalisiert und damit deutlich vereinfacht: Der Auftrag für das Print-Medien-Center kommt elektronisch im System an. Sobald das Produkt gefertigt ist, geht eine Mail an den Auftraggeber mit der Information, dass seine Bestellung im Terminal bereit liegt. Die Mail enthält außerdem einen PIN-Code, der es nur dem autorisierten Empfänger ermöglicht, die Ware am Terminal abzuholen. Dieser Prozess läuft vollautomatisiert.
„Die einzelnen Fächer passen von der Größe und Anzahl her perfekt zu unseren Anforderungen“, resümiert Schäfer, denn die Terminals sind individuell anpassbar, so dass Druckerzeugnisse in allen Größen abgelegt werden können. Er spricht von einer enormen Vereinfachung der Prozesse und einer deutlichen Zeitersparnis, wenn er die Vorzüge aufzählt. „Das Terminal ist aus unseren Abläufen nicht mehr wegzudenken“, so Schäfer. Im laufenden Betrieb wurden noch kleinere Anpassungen vorgenommen, „aber im Grunde genommen lief das System direkt zu 100 Prozent“.
ITERGO ist ein zentraler IT-Dienstleister der ERGO Group und gilt als einer der führenden IT-Dienstleister der Versicherungswirtschaft. Das Unternehmen entwickelt und implementiert global einsetzbare IT-Lösungen, außerdem konzipiert und betreut die ITERGO eine moderne Infrastruktur. Standorte sind Düsseldorf, Hamburg, Köln und München. An den vier Standorten sind circa 1.700 Mitarbeiter beschäftigt.
24/7 Smart Terminals
Die 24/7 Smart Terminals bieten eine Vielzahl von Lösungen im logistischen Bereich. Dahinter steckt ein ausgeklügeltes System, bestehend aus automatisierten, mit Sensoren ausgestatteten Paketfächern. Eines der Hauptmerkmale ist die sichere und termingerechte Bereitstellung von Waren. Die Smart Terminals können außerdem auch Kernstück sogenannter Hub-Lösungen sein, um an zentralen Orten Waren zu sammeln und dann gebündelt zum Ziel zu bringen. In Unternehmen, Kommunen, bei Projekten von Wohnungsbaugesellschaften und im Handel werden die 24/7 Smart Terminals bereits erfolgreich eingesetzt.