Die Branche am Montag!

Workflow

Druckbetriebe in Österreich und Großbritannien vertrauen auf Druckereimanagement-Software Keyline

Dietmar, Thomas, Alexandra und Edgar Hernegger - das Team um die Geschäftsführung von Hernegger Druck hat sich für die Druckereimanagement-Software Keyline entschieden

Donnerstag 17. September 2020 - Die von Zaikio entwickelte Druckereimanagement-Software Keyline hat nun auch Druckbetriebe in Österreich und Großbritannien überzeugt. Wesentliche Argumente für Keyline waren dabei der ganzheitliche Ansatz, die innovative Technologie und die einfache Bedienung.

Anzeige:

Insbruck, Tirol: Hier produziert das Team von Hernegger Druck anspruchsvolle Drucksachen in kleinen Auflagen. Auf die industrielle Produktion, den Online-Druck von Standardprodukten, hat man sich wegen des starken Wettbewerbs bewusst nicht eingelassen. Überhaupt geht es in der klassischen Familiendruckerei sehr geerdet zu – neben den fünf Familienmitgliedern beschäftigt das Unternehmen 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die meisten schon seit 30 Jahren.
Gedruckt wird im Offsetbereich mit zehn Druckwerken auf Kleinformatmaschinen der Heidelberger Druckmaschinen AG, im Digitalsegment auf zwei Indigo-Maschinen, jeweils mit klassischer Weiterverarbeitung. Der Workflow in der Produktion wird über Kodak Prinergy effizient gesteuert.
Kalkulation und Auftragsmanagement straffen
Schon früh hat das Team erkannt, dass auch die Bereiche Kalkulation und Auftragsmanagement straff organisiert sein müssen. Dabei hat man, so Alexandra Hernegger, zunächst auf eine Eigenentwicklung auf Basis einer handelsüblichen Datenbank gesetzt: „Das war eine schöne Lösung bis zu einem gewissen Punkt. Mit den Jahren stiegen aber einfach die Ansprüche.“
Drei MIS-Systeme in der engeren Wahl
Alexandra Hernegger weiter: „Natürlich hatten auch wir durch die Corona-Krise einen Auftragsrückgang erlitten. Die Zeit haben wir genutzt, uns nach einer professionellen MIS-Lösung umzusehen.“ Dabei traten drei Systeme gegeneinander an – neben Keyline zwei weitere marktbekannte Produkte.
Keyline konnte unter anderem mit der trotz des großen Funktionsumfangs einfachen Bedienung punkten. Ein weiterer Aspekt war die sofortige Bereitstellung der gesamten Funktionalität an allen Arbeitsplätzen. Dazu Sebastian Krüger, Vertriebsleiter bei Keyline-Entwickler Zaikio: „Keyline ist Cloud-basiert, damit kann schon in der Testphase wie im laufenden Betrieb gearbeitet werden.“
Aus dem Pilotprojekt direkt in den Livebetrieb
Um ganz sicher zu gehen führte Hernegger Druck zunächst ein zweimonatiges Pilotprojekt durch. Während dieses Projektes hat sich das Team so schnell in Keyline eingearbeitet, dass die Konfiguration sehr zügig in weiten Teilen abgeschlossen war – bereits im zweiten Monat konnte in den Livebetrieb gewechselt werden. Damit ist Hernegger Druck der erste Nutzer von Keyline in Österreich.
Alexandra Hernegger blickt zurück: „Die Implementierung von Keyline in unseren Arbeitsalltag lief für eine solch entscheidende Applikation überraschend reibungslos. Keyline ist wirklich einfach zu verstehen. Dabei war wegen Corona nicht einmal eine persönliche Einführung möglich: Alles lief über Videokonferenzen.“
Wieder mehr Zeit für Beratung und Service
Hernegger fasst erste Erfahrungen zusammen: „Wir verstehen uns als Handwerker der alten Schule – Kundenberatung und -service sind uns sehr wichtig. Deswegen wollten wir die zeitraubende Administration straffen. Heute ist der Aufwand dafür deutlich geringer, und wir haben wieder mehr Zeit für unsere Kunden. Kurz gesagt: Alles ist zentralisiert, nichts geht mehr verloren und die Fehlerquote ist minimiert.“
Den Sprung über den Kanal geschafft
Keyline hat kürzlich auch den Sprung über den Kanal geschafft und den ersten Kunden in Großbritannien überzeugt. Crescent Press mit Sitz in Solihull suchte eine Managementsoftware, die mit der E-Commerce-Plattform auf der einen und den Vorstufensystemen auf der anderen Seite integriert werden konnte. Nach dem Test mehrerer Systeme fiel die Wahl auf Keyline.
Andy Matthews, Geschäftsführer von Crescent Press, sagt: „Als Digitaldruckdienstleister wickeln wir täglich Hunderte von kleinen Aufträgen ab. Wir benötigten daher ein System, das unsere Prozesse deutlich strafft.“
In Zusammenarbeit mit Resolve Business Management, einem britischen Implementierungspartner für Keyline, entwickelt Crescent Press derzeit ein System, über das die über die E-Commerce-Plattform eingehenden Bestellungen übernommen und die entsprechenden Dateien über eine Verbindung mit Enfocus Switch geprüft werden können. Die Aufträge werden dann automatisch in der Produktionsplantafel von Keyline eingeplant.

www.keyline-mis.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!