Die Branche am Montag!

Verpackung

Originalitätssicherung stellt hohe Ansprüche an Arzneimittelverpackungen

Mittwoch 18. November 2020 - Mit wachsendem Verbrauch steigt auch die Notwendigkeit der Originalitätssicherung von Arzneimittelverpackungen. Sowohl Pharmaunternehmen als auch Verbraucher wollen die Sicherheit haben, dass es sich bei einem Medikament um das Original und keine Fälschung handelt.

Mit Sicherheitsmerkmalen zur Originalitätssicherung kann diese Gewissheit gewährleistet werden. Um unterschiedliche Lösungen für die Pharmabranche zu veranschaulichen, hat das Verpackungsdesign-Team von Metsä Board, einem führenden europäischen Hersteller von Premium-Frischfaserkarton und Unternehmen der Metsä Group, zwei Musterverpackungen aus dem Faltschachtelkarton MetsäBoard Pro FBB Bright entwickelt. Denn Sicherheitsmerkmale erfordern eine hohe Kartonqualität.

Neue Musterverpackungen zeigen Sicherheitsmerkmale
Hinter einer Fälschung kann der Versuch stehen, eine Marke zu sabotieren oder eine billige Kopie als Markenprodukt zu verkaufen. Eine Verpackung mit Originalitätssicherung zeigt dem Verbraucher an, wenn der Inhalt in irgendeiner Weise manipuliert oder kontaminiert wurde. Dafür kommen mehrere Sicherheitsmerkmale in Frage. Mit seinen Musterverpackungen zeigt Metsä Board zwei unterschiedliche Möglichkeiten auf.
Die erste Verpackung stattet das Unternehmen mit einem Element aus, das beim Öffnen des Produkts zerstört wird: Eine Verschlusslasche, die einreißt, sobald die Verpackung geöffnet wird. Dadurch wird erkennbar, dass das Produkt benutzt oder manipuliert wurde. „Verpackungen mit Erstöffnungsschutz sind mit einem Siegel oder einem anderem Sicherheitsmerkmal versehen. Dieses wird beim Öffnen der Verpackung beschädigt. Der Inhalt kann also nicht ausgetauscht werden, ohne sichtbare Spuren zu hinterlassen“, erklärt Iiro Numminen, Structural Packaging Designer bei Metsä Board.
Die zweite Musterverpackung besitzt ein holografisches Sicherheitsetikett, hergestellt vom finnischen Unternehmen Starcke Oy. Da Sicherheitshologramme fälschungssicher sind, bieten sie einen besonders wirksamen Originalitätsschutz und gewährleisten, dass die Verpackung den Verbraucher im ungeöffneten Zustand erreicht. Um die Sicherheit noch zu steigern, wird das holografische Etikett als separates Element auf die Verpackung aufgebracht.
Als Profi im Verpackungsdesign freut sich Iiro Numminen immer über neue Erfindungen im Bereich der originalitätsgesicherten Verpackungen. Er weiß, dass ein wertiges Material schon für sich genommen ein Anzeichen für die Echtheit eines Produkts ist. „Manchmal merkt man, dass sich eine Verpackung nicht hochwertig anfühlt. Sie weist zum Beispiel nicht die für Frischfasern typische Festigkeit auf oder der Aufdruck ist unscharf. Dann kann es sein, dass es sich um eine Kopie handelt“, so Numminen.
 

www.metsaboard.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!